Bittere 21:22-Niederlage für den TV Kirchzell gegen den TV Gelnhausen

Die Ent­täu­schung nach der bit­te­ren 21:22-Nie­der­la­ge ge­gen den TV Geln­hau­sen war der Kirch­zel­ler Mann­schaft und ih­ren An­hän­gern ins Ge­sicht ge­schrie­ben. Besonders bitter ist sie, weil der Gast sich schon immer bei seinen Auswärtsspielen gegen Kirchzell sehr schwergetan hat. So auch diesmal. Allerdings hatte der TVG diesmal das glücklichere Ende auf seiner Seite.

Die Hausherren schickten diesmal Joshua Löffelmann von Anfang an zwischen die Pfosten. Der machte seine Sache, wie schon zuletzt in Nieder-Roden, sehr gut. Auch half Maximilian Gläser wieder aus, musste allerdings in der 49. Minute nach drei Zeitstrafen auf der Tribüne Platz nehmen. Generell verhängten die Schiedsrichter in dem fairen Spiel viele Zeitstrafen. Insgesamt waren es elf. Hinzu kamen noch zehn Strafwürfe für die Gäste, denen einer der Kirchzeller gegenüberstand.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, führten schnell mit 3:0. Den Gästen gelang der erste Treffer erst nach neun Minuten. Nach zwölf Minuten glich der TVG aus – von da an wogte die Partie hin und her. Beide Abwehrreihen standen gut, beide Torhüter – Löffelmann auf der einen, Julian Lahme auf der anderen Seite – waren gut aufgelegt, so dass wenig Tore fielen. 8:8 stand es nach 24 Minuten. Die 9:8-Führung der Gäste machten die Hausherren mit drei schönen Treffern von Polixenidis, Spieß und Blank bis zur 28. Minute schnell mehr als wett und mit dem 11:9 ging es auch in die Pause.

Tom Spieß, Dreh- und Angelpunkt sowie Vollstrecker gleichzeitig, brachte sein Team nach dem Wechsel mit 12:9 in Front. Der Drei-Tore-Vorsprung hielt bis zur 34. Minute an (13:10). Joshua Osifo fiel zu diesem Zeitpunkt bei einer Aktion auf den Hinterkopf, konnte danach nur noch kurz eingesetzt werden. Die Intensität auf dem Parkett nahm zu, die Abwehrreihen leisteten Schwerstarbeit. Doch es war auch zu sehen, dass sich der TVG immer besser zurechtfand (13:13). Das 14:13 (40. Minute) durch Tom Spieß sollte bis zur 53. Minute (20:19) die letzte Führung gewesen sein.

Drei Treffer in Folge für den TVG läuteten die TVK-Niederlage ein. Die Hektik in der Schlussphase wurde durch die Schiedsrichter noch verstärkt. Am Ende stand ein knapper 22:21 Sieg der Gäste. Allerdings wäre ein Unentschieden dem Spielverlauf nach gerechter gewesen.

„In der ersten Hälfte haben wir ein tolles Team gesehen, das sich an die Marschroute gehalten hat. Danach haben wir den TVG zu schnell rankommen lassen. Der Ausfall von Osifo und das Rot von Gläser kamen erschwerend hinzu. Aber unser Team steht jede Woche wieder auf und kämpft weiter“, so TVK-Trainer Alex Hauptmann. Für diese Worte bekam er viel Applaus.

Bereits am kommenden Samstag steht für den TV Kirchzell das nächste Heimspiel auf dem Plan. Das Spiel gegen die TSG Haßloch ist zugleich das erste Spiel der nun beginnenden Rückrunde.

TV Kirchzell: Löffelmann, Jörg; Gläser, David 2, Polixenidis 2, Schnellbacher, Blank 2, Spieß 8/1, Meyer-Ricks 4, Osifo 3, Soloviov, Ihmer, Hauptmann, Mattern.

Bilder vom Spiel: https://www.tv-kirchzell.de/?page_id=407&imagetvkgalleryid=81