Leserbrief: Erneute Niederlage für den TV Kirchzell / Am Samstag Derby gegen TV Gelnhausen

Die HSG Rodgau Nieder-Roden war am vergangenen Samstag wahrlich nicht die eigentlich erwartete, unüberwindbare Kanone für den TV Kirchzell. Zudem waren die beiden Referees Jaros/Thrun dem Match zu keiner Zeit auch nur annähernd gewachsen. Sie bedienten ihre Pfeifen äußerst inkompetent und unglaublich kleinlich; das aber auf beiden Seiten.

Bereits in Minute eins erhielt Torhüter Jörg beim Herauslaufen wegen angeblicher „Berührung“ eines Gegenspielers eine indiskutable, aber diskussionswürdige rote Karte. Nach zähem Beginn mit nur wenigen Toren entwickelte sich im weiteren Verlauf ein eher zerfahrenes Match mit leichten Vorteilen für die HSG.

Man merkte dem Spiel des Gastes schon da vor allem den Ausfall von Leistungsträger und Top-Torschütze Tim Häufglöckner negativ an. Ebenfalls kam das zu Beginn der Saison so toll funktionierende Kreisspiel kaum zum Tragen.

Auch die Bemühungen über die Außen wurden sträflich vernachlässigt, sehr viel spielte sich über die enge Mitte ab. Man konnte dem TVK zu keiner Minute ein kämpferisches Manko ankreiden, es sollte halt eben nicht zu einem Erfolg ausreichen. Am Ende stand eine schon verdiente, jedoch sehr bittere 20:25- Niederlage (Halbzeit 9:11) auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr kommt es in der Dreifachsporthalle Miltenberg zu einem weiteren, wohl überaus emotionalen Derby. Kein Geringerer als der TV Gelnhausen kreuzt dann zum ewig-jungen Duell mit dem TVK die Klingen.

Die Barbarossa-Städter nennen einen breiten, überragenden Kader ihr Eigen und sind äußerst individuell sowie auf allen Positionen doppelt besetzt. Da springt in der jüngsten Mannschaft der 3. Liga Südwest mit einem Altersschnitt von gut 22 Jahren jeder für den anderen stets in die Bresche.
Mit bisher erreichten, phantastischen 16:8 Punkten liegt man fast schon sensationell und unerwartet auf dem 3. Platz im Tableau.

Kirchzell gönnt seinem Wochenendkontrahenten diesen bisherigen Lauf sicherlich uneingeschränkt. Doch man will die Siegesserie der Gäste mit einer couragierten und deutlichen Leistungssteigerung sehr gerne durchbrechen. Der oft fälschlicherweise als kleiner TVG bezeichnete Gast wird eine recht große Anhängerschar von mehr als 50 Personen nach Miltenberg mitbringen.

Da heißt es für alle treuen TVK-Fans: Haltet lautstark aber jederzeit fair dagegen, sorgt für den unbedingt notwendigen Heimvorteil.Noch lange nicht hat der Dritte-Liga-Zug den Miltenberger Bahnhof ohne Kirchzell verlassen, die Hoffnung stirbt also immer zuletzt!

Anwurf für die Partie ist am Samstag, 26.11., um 19:30 Uhr in der Dreifachsporthalle Miltenberg Nord

Karlheinz Dolzer