TV 1908 Kirchzell

TV Kirchzell verliert mit zu vielen Fehlern in Dutenhofen

Nach den vor­aus­ge­gan­gen Sie­gen hat eine 30:36-Nie­der­la­ge bei der HSG Du­ten­ho­fen/Münchholzhausen II am Samstag für Ernüchterung ge­sorgt. 

Die Gäste, bei denen Tom Spieß sein Comeback nach langer Pause gab, mussten krankheitsbedingt auf den zuletzt auftrumpfenden Antonio Schnellbacher verzichten. Für ihn stand Niklas Ihmer im Aufgebot. Auch der junge Torhüter Paul Büchler war nicht mit dabei. Zudem kam Brian Heinrich, der sich im letzten Spiel gegen Mundenheim verletzt hatte, noch nicht zum Einsatz. 

Bei den Hausherren fiel mit Tim Lauer ein Aktivposten aus. Doch auch ohne ihn erwischte die HSG einen Traumstart und führte nach vier Minuten durch Außen Tim Rüdiger und dreimal Lukas Gümbel aus dem Rückraum mit 4:0. Dieses Duo bekam der TVK über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff, beide glänzten mit je neun Toren. 

Nach einer ersten Auszeit lief es für die Gäste besser und Tim Häufglöckner glich mit zwei Strafwürfen in Folge zum 6:6 (13. Minute) aus. Spätestens beim 10:10 in der 18. Minute durch Leon David war abzusehen, dass beide Abwehrreihen nicht so griffig agierten wie gewohnt. Vor allem beim TVK war dies auffällig. Die Odenwälder waren stets einen Schritt zu spät und machten die Räume nicht eng genug. „Wir haben über 60 Minuten nicht die Deckung aufs Feld gebracht, die wir wollten“, haderte TVK-Coach Andi Kunz. 

Da aber auch die HSG in der Defensive nicht sattelfest stand, ging das muntere Toreschießen weiter. Zur Pause stand es 17:17. Nur einmal in Hälfte eins hatte der TVK geführt – beim Stand von 14:15. 

Nach dem Wechsel vergab Tim Häufglöckner einen Strafwurf für den TVK, dennoch hielt der Odenwaldexpress mit den Hausherren mit und glich zum 20:20 (37. Minute) aus. Dann aber nutzte Dutenhofen eine doppelte Überzahl geschickt aus, traf unter anderem zweimal ins leere Gästetor und lag schnell mit 24:20 vorn. 

Der TVK versuchte alles, um heranzukommen, doch immer wieder bremsten Ballverluste und Würfe ohne Not die Aufholjagd. Die HSG agierte cleverer, nahm auch einmal das Tempo raus und zog auf 30:26 davon. Hinzu kam, dass nun auch Leon Boczkowski aus dem Rückraum nach Belieben traf. Beim 34:29 zwei Minuten vor Schluss nahmen die TVK-Coaches Kunz und Hauptmann noch einmal die Auszeit. Doch es nutzte nichts mehr. Letztlich stand eine vermeidbare 36:30-Niederlage für die Kirchzeller auf der Anzeigetafel. 

Der verdiente Sieg der Hausherren fiel am Ende um einiges zu hoch aus. „Wir haben weder gezeigt, was wir können, noch, was wir wollten. Heu­te wa­ren wir nicht gut. Die Nie­der­la­ge lag nicht am Geg­ner, oh­ne des­sen Leis­tung sch­mä­lern zu wol­len. Denn ich habe schon vorher gesagt, dass die HSG nicht da unten hingehört. Aber die heutige Niederlage lag ganz klar an uns“, befand TVK-Trainer Andi Kunz nach der Partie am Samstagabend.

Bis Freitag haben die Kirchzeller nun Zeit, sich wieder aufzubauen. Dann bietet das Derby daheim gegen Hanau Gelegenheit zur Wiedergutmachung. 

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Osifo 3, Ihmer 1, Spieß 6, David 7, Häufglöckner 7/3, Polixenidis 6, Meyer-Ricks, Soloviov, Blank, Heinrich, Mattern, Hauptmann.