TV Kirchzell plant gegen Aufsteiger Mundenheim mit Sieg

Der knappe, aber verdiente Sieg des TV Kirchzell am vergangenen Wochenende in Saarlouis brachte den Kirchzellern nach fünf Spieltagen nun 4:6 Punkte auf das Konto. Am Samstag haben sie gegen die VTV Mundenheim die Chance dieses Punktekonto auszugleichen, denn gegen den Aufsteiger ist ein Sieg daheim Pflicht.

TVK-Trainer Alex Hauptmann schätzt den Gegner jedoch stark ein: „Meiner Meinung nach ist Mundenheim der stärkste von den drei Aufsteigern.“ Tatsächlich konnte Liga-Neuling Pohlheim erst einmal gewinnen, Aufsteiger DJK Waldbüttelbrunn hat bereits 0:10 Punkte aufzuweisen und steht am Tabellenende.

Mundenheim hingegen schlägt sich bisher sehr gut in der neuen Liga. Lediglich gegen Ferndorf gab es eine heftige 21:31-Niederlage. Gegen Gummersbach und gegen Hanau wurde mit zwei oder drei Toren Unterschied verloren und gegen Pohlheim und etwas überraschend gegen Saarlouis konnten unsere kommenden Gäste Siege verbuchen.

„Mundenheim hat eine sehr gute, offensive 6-0-Abwehr, ist kampfstark und spielt schnell nach vorne“, weiß Alex Hauptmann zu berichten. Drei Brüder spielen im Team von VTV-Trainer Steffen Schneider, der zuletzt als Jugendtrainer und Co-Trainer der ersten Herren fungierte, ehe er im Sommer als Hauptverantwortlicher auf der Bank Platz nahm.

Mit Aaron Schleidweiler am Kreis kam als Neuzugang der Schleidweiler-Familie noch Bastian vom Drittligisten HG Oftersheim/Schwetzingen hinzu und er wird zusammen mit seinem älteren Bruder Simon im linken Rückraum auf Torejagd gehen. Diese Konstellation, dass drei Brüder im gleichen Team auflaufen, gibt es sicher auch nicht so oft. Neu ist auch Emanuel Novo auf Außen im Team von Steffen Schneider sowie Rouven Müller am Kreis. Ein junges Talent für Linksaußen haben die „Munnremer Hornissen“ mit Luca Seitz verpflichtet.

Mit einem wurfgewaltigen Rückraum, einem klaren Spielkonzept, der schnellen Spielweise und dem Selbstbewusstsein der Gäste wird es sicher erneut eine knackige Aufgabe für die Jungs des Odenwaldexpresses. Daher wird der TVK von der ersten bis zur letzten Spielminute versuchen müssen, die Gäste in Bedrängnis zu bringen und vor allem die präsente Deckungsreihe zu knacken. „Wir brauchen gar nicht zu diskutieren. Wir müssen die zwei Punkte, die wir in Saarlouis geholt haben, gegen Mundenheim untermauern und es gilt, unsere Form zu bestätigen. Nur mit einem Sieg sind wir im Soll“, so Hauptmann.

Verzichten muss der Trainer erneut auf die Stütze Tom Spieß. Er musste nach dem ersten Angriff in Saarlouis wieder auf der Bank Platz nehmen. Der Oberschenkel macht nicht mit. Aufgrund dieser muskulären Probleme konnte er nur gegen Haßloch und Ferndorf spielen. Bei allen anderen Spielen konnte er sein Team nur als Zuschauer unterstützen.

Der junge Torhüter Paul Büchler ist wieder fit und Niklas Ihmer, der zuletzt bei der TVG-Akademie seinen Einsatz hatte, ist wohl auch wieder dabei.

Wir dürfen uns also am Samstag, 08.10.2022 ab 19:30 Uhr in der Miltenberger Dreifachsporthalle wieder auf ein packendes Match freuen. Kommt vorbei und fiebert mit. Für alle die nicht live in die Halle kommen können wird das Spiel wie gewohnt bei sportdeutschland.tv übertragen.

Das Heimspiel gegen die HSG Hanau wurde von Samstag, 22.10.2022 auf Freitag, den 21.10.2022 um 20:30 Uhr vorverlegt.