Letztes Spiel vor der Weihnachtspause – TV Kirchzell empfängt HSG Rodgau Nieder-Roden zum Derby

Vergangene Woche gelang dem TV Kirchzell in Coburg der lang ersehnte Auswärtserfolg. Souverän mit 31:26 holte die Mannschaft der beiden Trainer Alex Hauptmann und Andi Kunz einen enorm wichtigen Sieg und steht nun mit 11:13 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Diese Woche wird die bevorstehende Aufgabe wohl schwerer, denn kein Geringerer als der Tabellenvierte HSG Rodgau Nieder-Roden wird in Miltenberg erwartet. Zum Hinspiel haben die Kirchzeller nicht die besten Erinnerungen. Im vergangenen September setzte es in Nieder-Roden eine deutliche 28:38-Niederlage. Geht es nach dem Willen des TVK, soll sich dies diesmal nicht wiederholen. Zwar wissen die Gastgeber um die individuelle Stärke von Philippe Kohlstrung, Florian Stenger, Johannes von der Au oder Ketil Horn sowie Torhüter Marco Rhein. Trotzdem sind sie guten Mutes.

Einer, der Nieder-Roden sehr gut kennt, ist Alex Hauptmann. Immerhin hat er neun Jahre dort verbracht und er sagt: „In Nieder-Roden war ich neun Jahre lang daheim und in der Zeit sind nicht nur für mich, auch für meine Familie, einige gute Freundschaften entstanden, die bis heute halten.“ Daher gibt er auch unumwunden zu, dass es für ihn „schon ein besonderes Spiel“ ist. Und er sagt: „Nieder-Roden ist eine taktisch gute und sehr kampfstarke Mannschaft.“ Trotzdem sieht er für den TVK die Chancen, das Spiel zu gewinnen.

Der Auswärtssieg in Coburg hat Tobias Jörg und Co. sehr gut getan und diesen Schwung wollen sie ins nächste Match mit transportieren. Hauptmann: „Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Bayreuth hat auch gegen die HSG daheim gewonnen. Warum also wir nicht auch? Und es dürfen einige Zuschauer kommen. Das ist immer gut für uns.“

Ob die beiden Trainer schon wieder auf Tom Spieß zurückgreifen können, bleibt nach wie vor fraglich.

Anwurf ist am Samstag, 11.12.2021 um 19:30 Uhr in der Dreifachsporthalle in Miltenberg. Die Mannschaft freut sich über eure Unterstützung. Es gibt keine Abendkasse, einige wenige Tickets sind noch über den Onlineshop verfügbar. Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln für die Heimspiele. Alternativ könnt ihr das Spiel auch wieder über sportdeutschland.tv sehen und mitfiebern.