TV Kirchzell rettet auch in Bad Neustadt einen Punkt

Nach dem Remis zuhause gegen Favorit Bieberau-Modau sollte für den TV Kirchzell am vergangenen Wochenende eigentlich der erste Auswärtssieg gegen die bis dato noch punktlosen Bad Neustädter her. Doch ohne den verletzten Tom Spieß, der als wichtiger Dreh- und Angelpunkt schmerzlich vermisst wurde, war es Torhüter Tobias Jörg zu verdanken, dass es am Ende wenigstens zum Unentschieden reichte.

Bereits zu Beginn des Spiels ließ sich der TVK in die Defensive drängen und musste gleiche einem 5:2 Rückstand hinterherlaufen. Zwar kämpften sich die Gäste wieder ran, gingen beim 7:8 in der 15. Spielminute erstmals in Führung und bauten diese sogar auch zwei Zähler aus. Doch so richtig ins Rollen kam das ganze nicht. Die Jungs von Coach Heiko Karrer leisteten sich zu viele Fehler, vergaben einen Strafwurf und auch das leere HSC-Tor traf man nicht. So konnten die Hausherren wieder aufholen und Kirchzell geriet abermals in Zugzwang. Mit einem 15:13 für Bad Neustadt ging es in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff des Spiels zur 2.Halbzeit ging der Fehlerreigen auf beiden Seiten weiter. Keine Mannschaft schaffte es so richtig zu überzeugen. Allerdings wusste der HSC die Schwächen des TVK für sich zu nutzen und konnte sich so mit 20:15 (41. Minute) absetzen. Heiko Karrer zog die Reißleine mit einer Auszeit, stellte die Deckung um und ließ nun sehr offensiv decken. Innerhalb von sieben Minuten wurde aus dem 20:15 Rückstand für die Gäste eine 20:22 Führung. Doch der HSC konterte und lag nach 56 Minuten mit 25:24 vorne.

Die Schlussminuten waren dann eine Zerreißprobe für jeden mit fiebernden Fan. Michael Meyer-Ricks trifft 2,5 Minuten vor dem Ende zum 25:25 Ausgleich. Danach wurden auf beiden Seiten reihenweise die besten Chancen vergeben und war es auf der einen Seite Tobias Jörg, stand ihm Felix Schmidl auf der anderen Seite in nichts nach und verhinderte die Treffer. 52 Sekunden vor Schluss bekam Bad Neustadt einen Strafwurf zugesprochen, den Tobias Jörg entschärfte. Trainer Karrer nahm seine letzte Auszeit doch sein Team erlaubte sich direkt den nächsten Fehler. Nun war Bad Neustadt im Angriff und HSC-Coach Ihl nahm ebenfalls die Auszeit. Es bleiben noch 10 Sekunden zu spielen. Doch der HSC konnte die verbleibende Zeit nicht nutzen, bekam aber mit dem Schlusspfiff noch einen direkten Freiwurf zugesprochen, der jedoch im Kirchzeller Block hängen blieb. So blieb es am Ende bei einem nicht zufriedenstellenden 25:25 Unentschieden.

Am Samstag begrüßt der TV Kirchzell dann die Gäste aus Gelnhausen in der Miltenberger Sporthalle.

TV Kirchzell: Jörg, Büchler, Podsendek, Hauptmann, Polixenidis 1, Blank, Depp, Gläser 2, Häufglöckner 4/2, Schnellbacher 5, David 3, Ihmer, Osifo 5, Meyer-Ricks 5/1, Schneider