TV Kirchzell schließt Pokalrunde mit einem starken Unentschieden in Saarlouis ab

Der vergangene Samstag war für unseren TV Kirchzell bereits der letzte Spieltag in der Pokalrunde. Zum Abschluss ging es auswärts zur HG Saarlouis.

Die Hausherren, vor Abbruch der Saison 2020/21 Tabellenführer der Staffel Mitte in der 3. Liga und Aufstiegskandidat für die 2.Bundesliga, sind schwach in die Pokalrunde gestartet und mussten dann sehr schnell eine Corona-bedingte Zwangspause einlegen. Trotzdem war den Verantwortlichen beim TVK vor dem Spiel klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde und der TVK der sichere Außenseiter ist. Immerhin hat die HG am Donnerstag bei den heimstarken Gensungern klar mit 19:24 gewonnen.

So war es eine positive Überraschung wie der TVK ins Spiel gestartet ist. Die HG Saarlouis stellte zu Beginn eine 3-2-1-Abwehr, die die Kirchzeller aber schnell auseinander reißen konnte. Joshua Osifo fand die entsprechende Lücke, um mit einem Tor abzuschließen. Die Gäste waren sichtlich überrumpelt, so dass sie schnell zur 6-0-Abwehr umstellten. Doch Kirchzell setzte die Außen Antonio Schnellbacher und Nico Polixenidis schön in Szene und nach 9 Minuten stand ein 2:5 für den TVK auf der Anzeige. Leon David, Antonio Schnellbacher und unser treffsicherer Siebenmeter-Schütze Tom Spieß trafen munter weiter, kurz nach dem 5:10 in der 17.Minute zog der Trainer der Hausherren die Auszeit. Doch einen Treffer konnten sie daraufhin nicht erzielen. Stattdessen erhöhte unser Kapitän Nico Polixenidis auf 5:11. Bis auf sieben Tore konnte unser TVK der HG zwischenzeitlich enteilen, in die Halbzeit ging es mit 11:17.

Nach der Pause war unseren Jungs dann langsam anzumerken, dass die Kräfte nachließen. Joshua Osifo wurde von einem Krampf geplagt und musste kurz draußen behandelt werden. Tor um Tor konnte die HG Saarlouis näher ran kommen, drei HG-Tore in Folge um die 40. Spielminute rum zwangen Heiko Karrer zur Auszeit für den TVK. Aber immer wieder schaffte es Kirchzell auch wieder einen kleinen Abstand von zwei drei Toren zu schaffen und vor allem weiter in Führung zu bleiben. Beim 24:25 in der 54. Minute war für die Hausherren der Ausgleich zum Greifen nahe, doch eine Zwei-Minuten Strafe und der Siebenmeter für Kirchzell, den Tom Spieß wieder sicher verwandelte, ließen das nicht zu. Kirchzell kämpfte bis zum Schluss und musste mit dem Schlusspfiff dann doch noch den Ausgleich zum 28:28 hinnehmen.

Heiko Karrer sagte nach dem Spiel: „Irgendwann lässt die Kraft einfach nach und ich kann meinen Leuten keine Auszeit geben. Dann passieren einfache Fehler. Ich hätte es meinen Jungs gegönnt, dass sie zwei Punkte mit nach Hause nehmen, denn sie haben das gegen einen sehr Rückraum lastigen Gegner sehr gut gemacht.“ Auch der sportliche Leiter Gottfried Kunz zieht ein positives Resümee zum Spiel: „Klar hätte es sich die Mannschaft verdient, wenn sie dieses Spiel gewonnen hätte. Aber wir haben hier gegen den letztjährigen Absteiger aus Liga 2 gespielt, der es sich zur klaren Aufgabe gesetzt hatte direkt wieder den Aufstieg zu schaffen und bei Saisonabbruch auch auf Platz 1 der 3.Liga Mitte stand. Das darf man nicht außer Acht lassen. Und gegen so einen Gegner ein Unentschieden zu spielen ist ein überragendes Ergebnis.“

Für den TV Kirchzell ist das Abenteuer Pokalrunde nun zu Ende, die anderen Teams spielen teils noch bis zum 24.05. weiter. Dann wird feststehen, wer sich neben dem Gruppenersten aus Nieder-Roden noch für den DHB-Pokal qualifizieren wird.

Der Odenwaldexpress trainiert jetzt noch die kommende Woche weiter, dann gibt es eine kleine Verschnaufpause bis Mitte Juni. Und dann steht auch bereits die Vorbereitung für die Saison 2021/22 auf dem Plan. Hoffen wir, dass alle gesund bleiben und uns eine verletzungsfreie Vorbereitung unserer Mannschaft bevorsteht.

TV Kirchzell: Jörg, Büchler, Spieß 9/6, Schnellbacher 6, Polixenidis 4, Osifo 4, David 4, Meyer-Ricks 1, Gläser, Blank, Hauptmann, Schneider, Soloviov