Punktgewinn im Pokal-Derby gegen den TV Gelnhausen

Am vergangenen Samstag ging es für unseren TV Kirchzell auswärts zum Derby beim TV Gelnhausen. Bei Abbruch der Saison in der 3. Liga standen die beiden Teams gemeinsam am Tabellenende und waren sicher froh, dass die Runde nicht gezählt wurde. In der nun stattfindenden Pokalrunde erhoffen sie sich, mit den starken Mannschaften wie Saarlouis, Zweibrücken und auch Nieder-Roden mithalten zu können.

Dies ist dem TVG bisweilen recht gut gelungen. Im ersten Spiel der Runde gegen Saarlouis konnten sie überraschend gewinnen. Doch wer mit diesem Ergebnis dachte, dass für den TV Kirchzell dann in Gelnhausen nichts zu holen wäre, der wurde am Samstag eines Besseren belehrt.

Unser TVK startete, für Gelnhausen wohl etwas überraschend, ganz ordentlich in die Partie und lag nach wenigen Minuten mit 3:0 in Führung. Doch Gelnhausen berappelte sich und drehte das Spiel bis zur 13. Minute auf ein 6:3 für sich um. Joshua Osifo traf dann zweimal und Tom Spieß brachte einen Wurf im Kasten unter, schon war der Ausgleich da. Aber die Gelnhäuser ließen nicht locker und hatten schnell wieder die Nase vorn. Leon David nahm deshalb den Mittelmann des TVG durch eine Manndeckung aus dem Spiel und schon hatten die Kirchzeller in der Abwehr auch wieder einen besseren Zugriff. Kirchzell war immer dran und hatte bei der 11:12 Führung sogar die Chance den Vorsprung kurz vor der Pause mit einem weiteren Tor auszubauen, doch der Wurf von Leon David landete einen Bruchteil nach Abpfiff im gegnerischen Tor und zählte deshalb nicht.

Die überragenden Männer des Spiels waren bereits zu diesem Zeitpunkt die beiden Torhüter. Sowohl Julian Lahme beim TVG als auch unser Keeper Tobias Jörg hatten einen entscheidenden Anteil, dass bis zur Pause nicht bereits mehr Tore gefallen waren.

Nach dem Wiederanpfiff konnte Gelnhausen direkt ausgleichen und es blieb weiter eine sehr enge Kiste. Keiner konnte sich wirklich absetzen und bis zum 15:15 in der 39. Minute war nicht abzusehen, wer das Spiel für sich entscheiden würde. Unter anderem mit einem Tor von Louis Hauptmann, der als A-Jugendlicher seit dieser Saison bei unserer 1. Mannschaft mit trainiert, schaffte es Kirchzell sich in der Folge mit 3 Toren abzusetzen, aber beide Mannschaften leisteten sich auch im Abschluss immer wieder zu viele Fehler. Gelnhausen kam wieder ran und es deutete sich eine packende Schlussphase an. Erst hielt Tobias Jörg einen Siebenmeter, dann musste Kirchzell eine doppelte Unterzahl überstehen. Doch die Jungs von unserem Trainer Heiko Karrer kamen auch da gut ohne Gegentreffer durch. Fünf Minuten vor dem Ende stand es 21:21 und dem TVG wurde ein Strafwurf zugesprochen, der ihnen die Führung brachte. Heiko Karrer rief seine Jungs noch einmal zu einer Auszeit zusammen und im Anschluss brachte ein Tor von Michael Meyer-Ricks wiederum dem TVK den Ausgleich.

Wieder waren es die Torhüter, die in dieser Schlussphase glänzten. Wenige Sekunden vor Schluss passierte dem TVK dann ein Fehlpass, der den TVG nochmal in Ballbesitz brachte. Der Trainer des TVG zog die Grüne Karte zur Auszeit. Doch die wenigen Sekunden reichten nicht für einen sauberen Spielzug, aber mit Abpfiff bekamen die Hausherren noch einen Freiwurf, der an die Latte ging und von Tobias Jörg weg vom Tor gelenkt wurde. Am Ende stand mit 22:22 ein gerechtes Unentschieden in diesem spannenden Pokal-Derby auf der Anzeige.

Der Odenwaldexpress hat mit dem Unentschieden nun den ersten Punkt geholt. Heiko Karrer zieht sein Fazit zum Spiel: „Alles in allem hat sich kein Team so richtig hervorgetan und wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein. Es ist unser erster gemeinsamer Punkt und darauf wollen wir aufbauen. Dass wir das Potential haben, haben wir gesehen. Jetzt müssen wir uns weiter entwickeln.“

An diesem Potential gilt es nun im Training weiter zu feilen, denn bereits am kommenden Samstag steht in Kirchzell wieder ein Heimspiel an. Dann ist die ESG Gensungen/Felsberg zu Gast in der Turnhalle Kirchzell.

TV Kirchzell: Jörg, Löffelmann, Büchler, Spieß 4/3, Polixenidis 3, Osifo 3, Meyer-Ricks 3, Heinrich 2/1, Hauptmann 1, T. Häufglöckner 1, David 1, Blank, Schnellbacher, Schneider, Depp, Gläser