TV Kirchzell verliert Auftaktspiel gegen HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II mit 27:31

Am vergangenen Samstag hieß es für alle handballbegeisterten Fans in Kirchzell und Umgebung wieder Daumen drücken für ihren TVK. Leider konnten die Jungs um den neuen Trainer Heiko Karrer ihr erstes Spiel in der 3.Liga Mitte gegen die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen nicht für sich entscheiden.

Die 200 in der Halle zugelassenen Fans sahen jedoch einen zu Beginn sehr ausgeglichenen Auftritt der beiden Mannschaften. Dem TVK fehlten natürlich die Abgänge Niklas Eul, Josip Punda und Jonas Wuth, aber die Neuen zeigten durchaus, das sie ihnen ebenbürtig sind.

Das Spiel begann sehr hektisch, beide Mannschaften waren nach dieser langen Pause nervös, doch das Heimteam konnte sich direkt mit 2:0 in Front werfen. Die Gäste brauchten noch ein paar Minuten, um ihren Rhythmus zu finden ehe sie ausgleichen und nach 18 Minuten gar mit 6:7 in Führung gehen konnten. Kirchzell ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und der erfahrene Tom Spieß, neu in den Reihen des TVK, bekam seinen ersten Einsatz und glich promt zum 7:7 aus. Auch Neuling Joshua Osifo konnte in Halbzeit eins seinen Einstand mit einem Tor feiern. Bis zur Pause blieb es eng, der TV Kirchzell hatte es sogar in der Hand mit einer Führung in die Pause zu gehen, doch der starke Außen der HSG, Fabian Kraft, erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff den 13:13 Ausgleich.

Halbzeit zwei läutete Tom Spieß schnell mit dem 14:13 ein und Torhüter Tobias Jörg konnte kurz darauf einen Gegenstoß von Ole Klimpke halten. Kirchzell erhöhte auf 15:13 doch Dutenhofen-Münchholzhausen II ließ sich nicht abschütteln und stellte schnell auf 15:16 um. Als dann wenig später das 19:21 fiel, sah sich der TVK Coach Heiko Karrer zu einer Auszeit gezwungen. Die Partie war bis dahin spannend, die Teams schenkten sich nichts. Leider lief der Odenwaldexpress weiter einem Rückstand hinterher, konnte diesen auch bis zum Schluss nicht mehr drehen. Es wurden einfach zu viele Bälle schnell vergeben und sichere Chancen blieben ungenutzt. Beim 22:23 in der 47.Minute war der TVK nochmal knapp dran, doch die HSG setzte sich mit 4 Toren in Folge direkt auf ein 22:27 ab. Kirchzell kämpfte und tat alles für ein letztes Aufbegehren, doch das reichte nicht. Am Ende stand ein 27:31 auf der Anzeigetafel und Kirchzell musste die Gäste als Sieger nach Hause fahren lassen.

Trainer Heiko Karrer fand nach dem Spiel die treffenden Worte: „Ich bin traurig, dass es nicht zum Heimsieg gereicht hat. Wir haben viele gute Sachen gezeigt, haben aber auch Bälle zu schnell weggegeben und zu viele individuelle Fehler gemacht.“ HSG-Coach Gennadij Chalepo hingegen freute sich über den gelungenen Einstand, sagte aber, dass sein Team in der ersten Hälfte Schwierigkeiten hatte. „Der TVK stand gut. Nach dem Wechsel waren wir ein bisschen besser, haben ruhig und clever gespielt. Das spricht für die Mannschaft.“

Am kommenden Wochenende geht es für den TV Kirchzell nach Zweibrücken, die ihr Auftaktspiel in Bad Neustadt knapp verloren haben.

TV Kirchzell: Jörg, Podsendek, Soloviov, Polixenidis 2, Blank 2, Depp, Spieß 7/2, Gläser 3 Schnellbacher 1, David 2, L. Häufglöckner 1, Heinrich, Ihnatiev, Osifo 6, Meyer-Ricks