3.Liga Mitte: TV Kirchzell schrammt mit 23:23 in Leipzig knapp am Auswärtssieg vorbei

Nach der bitteren Heimniederlage gegen Dutenhofen/Münchholzhausen stand für Andi Kunz und seine Spieler vom TV Kirchzell am vergangenen Sonntag die Auswärtsfahrt zur Bundesligareserve des SC DHFK Leipzig an. Nach einer dramatischen Schlussphase konnten dir Kirchzeller leider nur einen Punkt aus Sachsen entführen.

Dabei begann die Partie sehr zuversichtlich für den Odenwaldexpress. Schnell konnte man sich auf 3:0 (6.Minute) absetzen und gab den Ton an. Doch die Hausherren schafften es innerhalb von 5 Minuten den Spielstand zu drehen und in der 11. Minute mit 5:4 in Führung zu gehen. Diese Führung hielt aber nicht lange und sollte auch die einzige im ganzen Spiel bleiben, denn Kirchzell konnte sich dank des starken Torhüters Tobias Jörg und durch eine offensive und aggressive Abwehr Vorteile erarbeiten und die Sachsen in Zugzwang bringen. Sehr erfreulich für den TV Kirchzell war auch, dass man wieder mit Brian Heinrich planen kann, der nach seiner Sprunggelenksverletzung am Sonntag wieder am Spielgeschehen teilnehmen konnte. Mit einem knappen 11:12 ging es in die Kabinen.

Nach der Pause versuchten es die Leipziger dann immer öfter mit dem 7. Feldspieler und die beiden SC-Spieler Elias Gansau und Julius Meyer-Siebert verlangten den Odenwäldern alles ab. Nichtsdestotrotz schafften es die Jungs von Andi Kunz nach einem 14:14 in der 36. Minute in Führung zu bleiben, teils sogar mit drei Toren in Front zu liegen. Auch in der 55. Minute führte Kirchzell noch mit 21:23, doch dann wurde das Spiel immer hektischer.

Den Hausherren aus Leipzig gelang der Ausgleich zum 22:23 und es sollte bis zum Abpfiff nur noch ein weiteres Tor fallen. Denn nachdem SC-Spieler Thomas Oehlrich nach seiner dritten Zweiminuten-Strafe disqualifiziert wurde, nahmen beide Mannschaften ihre letzte Auszeit. 17 Sekunden vor Schluss traf dann Elias Gansau zum Ausgleich für Leipzig.

Da Gansau jedoch in der Rückwärtsbewegung durch den Mittelkreis lief und somit die Kirchzeller beim Anwurf irritierte, wurde dieser völlig regelkonform auch disqualifiziert und es gab einen Strafwurf für den TVK. Doch Josip Punda konnte diesen nicht einnetzen und vergab somit die Chance auf den Siegtreffer für Kirchzell. Somit konnte beim Endstand von 23:23 leider nur ein Punkt mit auf die lange Heimreise mitgenommen werden.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Andi Kunz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, denn sie hat wieder einmal eine starke kämpferische Leistung erbracht. Auch wenn der verlorene Punkt schmerzt, so kann man in diesem Ergebnis auch eine Bestätigung sehen. Kirchzell hat sich nach der schlechten Leistung gegen die Wetzlarer Reserve nicht unterkriegen lassen und arbeitet weiter am Klassenerhalt.

An die Leistung aus Leipzig gilt es nun am kommenden Samstag, erneut auswärts, in Northeim anzuknüpfen. Zu diesem Auswärtsspiel wird ein Bus fahren. Fans, die mitfahren möchten, melden sich bitte bei Gottfried Kunz an.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek, David 5, T. Häufglöckner 3, Heinrich 3/2, Schnellbacher 3, Polixenidis 2, Gläser 2, Meyer-Ricks 2, Schneider 1, Punda 1/1, L. Häufglöckner 1