Oberliga Hessen: Kirchzell nach Oster-Spielpause in Wettenberg gefordert

Nach zwei spielfreien Wochenenden steht für den TV Kirchzell am Wochenende in Wettenberg eine schwere Aufgabe auf dem Spielplan. Denn will Kirchzell nach den letzten beiden Spieltagen der Oberliga Saison die Meisterschaft feiern, muss gegen die HSG Wettenberg ein Sieg her.

Der Gastgeber, mit der Niederlage im letzten Spiel gegen Wiesbaden seit vier Spieltagen ohne Punktgewinn, muss seit einiger Zeit auf wichtige Stammspieler verzichten. Ob sich dieses Verletztenlager über die Osterfeiertage legen konnte wird sich zeigen. TVK-Trainer Kunz sagt: „Liest man die HSG-Berichte, dann haben sie viele Verletzte zu beklagen und von außen meinen viele, dass das ersatzgeschwächte Team keinen Punkt mehr holt. Doch ich denke, es ist ihr letztes Heimspiel und sie wollen sich sicher gut verabschieden. Für mich ist es derzeit nicht greifbar, auf welche Spieler wir treffen werden.“

Gerade gegen den Tabellenführer zu punkten ist für jede Mannschaft Motivation genug. „Klar stellt sich die Frage, wie Wettenberg das Spiel gegen den Tabellenführer angeht. Wenn die HSG Personal zur Verfügung hat, wird es schwer für uns. Es macht die Aufgabe sehr gefährlich, nicht zu wissen, was auf uns zukommt. Aber wir müssen uns gut vorbereiten, müssen in der Deckung gut stehen und aus der Deckung heraus zum Gegenstoß kommen.“, gibt Kunz als Marschroute aus.

Kirchzell ist am Ostermontag wieder ins Training eingestiegen. Der Coach konnte auf eine hochmotivierte Mannschaft blicken, die mit Spaß und Ehrgeiz im Training arbeitet. Alle wissen, was sie diese Saison erreichen können und haben ein klares Ziel vor Augen. Auf dem Weg zur Meisterschaft gibt es jetzt nur noch Endspiele und da ist es völlig egal wie der Gegner heißt oder auf welchem Tabellenplatz er steht.

Der Trainer sagt: „Es kann sein, dass sich meine Jungs zu sehr unter Druck setzen. Ich kann nicht in jeden reingucken. Ich versuche die Ernsthaftigkeit und die Lockerheit vorzuleben. Druck kann auch gut sein. Wer weiß das schon vorher. Fakt ist, dass es für uns um viel geht. Aber wir stehen im – nennen wir es mal – Halbfinale und haben zwar großen Respekt, doch keine Angst.“ Wichtig ist, dass der Odenwaldexpress ins rollen kommt und seinen Rhythmus findet. Dann ist alles machbar.

Das „Endspiel“ in Wettenberg findet am Samstag, den 27.04.2019 um 20:00 Uhr in der Halle der Gesamtschule Launsbach, Schaal 60, statt. Es fährt ein großer Bus zum Spiel. Es sind noch einige Plätze frei. Abfahrt 16:30 Uhr in Kirchzell, Anmeldungen bitte an Gottfried Kunz richten. Kommt mit und unterstützt den TVK auf dem Weg zur Meisterschaft!