TVK-Damen übernehmen die Tabellenführung nach Sieg gegen den TV Glattbach!

TVK – TV Glattbach 25:21 (12:11)

In einem sehr hitzigen Derby gegen den TV Glattbach landeten die Damen den sechsten Sieg im sechsten Spiel und übernehmen die Tabellenführung in der Landesliga Süd. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte das Team von Trainer Marcel Schwab große Probleme seine Leistung abzurufen. Immer wieder wurde man vom TVG ausgekontert. Dann aber stabilisierte sich die TVK-Sieben und konnte sich so in der zweiten Halbzeit besser absetzen. Trotzdem ließ man im Angriff die gewohnte Durchsetzungskraft vermissen und ließ deshalb zu, dass der TVG bis zum Schluss im Spiel blieb. In der entscheidenden Schlussphase trumpfte Torfrau Nicole Schmitt dann auf, parierte neben einigen freien Gegenstößen auch einen 7m und half so ihrem Team zum umkämpften Heimsieg.

Die Damen taten sich zu Beginn des Spiels schwer ihren Rhythmus zu finden. So blieb die Partie bis zum 4:4 in der siebten Minute ausgeglichen. Danach machte der TVK viel zu viele technische Fehler, was Glattbach mit Tempogegenstößen bestrafte. Die Gäste zogen auf 4:7 davon, wenige Minuten später auf 6:9. Die Damen machten sich selbst zu viel Druck, schafften in der Abwehr keine Fouls und ließen im Angriff gute Chancen liegen. Danach verhalf eine doppelte Überzahlsituation dem TVK zurück ins Spiel. Theresa Schneider setzte sich gleich zweimal durch und traf zum 8:9 Anschluss. Nach einem gehaltenen 7m von Nicole Schmitt schaffte der TVK im Gegenzug den wichtigen Ausgleich zum 10:10. Bis zur Halbzeitpause gingen die Damen dann mit 12:11 in Führung.

Trotzdem war Marcel Schwab alles andere als zufrieden mit der Leistung seines Teams. Alleine acht technische Fehler in den ersten 20 Minuten waren einfach zu viele. Doch sein Team zeigte eine Reaktion auf die erste Hälfte. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zogen die Damen auf 14:11 davon. Vor allem Lena Zang war mit ihren drei Toren wichtig für den TVK-Angriff. So baute der TVK seine Führung zum 16:12 aus. Doch weitere sechs torlose Minuten brachte die Gäste zurück ins Spiel. Da der TVK vorne weitere Fehler produzierte, konnte Glattbach kontern. Beim 16:15 war wieder alles offen. Doch auch wenn es spielerisch nicht so gut lief, zeigte die Mannschaft ihre kämpferische Stärke. Sophia Rebmann traf eiskalt alle Siebenmeter im Spiel, die in dieser Phase die Damen im Spiel hielten. Nach einer 18:15-Führung wurde es wieder spannend, als die Gäste zum 18:17 verkürzten. Wieder brachten die 7m den TVK in Führung, mit 21:18 war es zunächst ein beruhigender drei Tore-Vorsprung. Doch Glattbach blieb weiter im Spiel, schaffte noch einmal den 22:21-Anschlusstreffer. Mit einem erneuten 7m-Tor brachte Sophia Rebmann den TVK in Führung (23:21), und als dann Anne Bopp in Unterzahl zum 24:21 traf, war das Spiel zugunsten des TVK entschieden. Die Gäste sammelten sich noch zwei Zeitstrafen ein und zu guter Letzt traf Sophia Rebmann mit ihrem neunten verwandelten 7m zum 25:21-Endstand.

Nächste Woche steht das nächste Derby an: die Damen treffen in eigener Halle auf den TV Bürgstadt. Auch wenn beide Mannschaften tabellarisch weit auseinander liegen, wird es ein schweres Spiel für den TVK, denn Derbys sind immer unangenehm zu spielen. Deshalb hofft die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung von jedem Zuschauer und Fan, der den Weg in die Kirchzeller Halle findet. Kommt und unterstützt die Damen!

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Anne Bopp 2, Karin Kunz, Lena Zang 4, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 12/9, Vanessa Repp 2, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser, Franziska Kempf 1 und Theresa Schneider 3.