Oberliga Hessen: TVK siegt daheim gegen Aufsteiger TV Büttelborn

Wie erwartet war das Spiel am Samstag gegen Aufsteiger Büttelborn richtig unangenehm. Die Gegner standen robust und zeigten, dass sie auch im Zweikampf mit der nötigen Härte zur Sache gehen können.

Das stellte die Jungs von Trainer Andi Kunz in der 1. Halbzeit vor allem in der Deckung vor so einige Schwierigkeiten und man musste aufpassen, keine Strafe zu riskieren, denn nach knapp 10 Minuten hatten die Gäste bereits die dritte gelbe Karte und die erste 2 Minuten-Strafe kassiert. Auch Torhüter Tobias Jörg, der in den letzten Spielen gut parierte, tat sich diesmal recht schwer. „Das ist keinesfalls eine Kritik an Tobi. Doch manchmal findet man eben nicht so ins Spiel wie angedacht,“ so Kunz. Beim Stand von 6:6 nach 11 Minuten gelang es den Kirchzellern dann durch zwei verwandelte 7m von Brian Heinrich mit 8:6 in Führung zu gehen. Danach schlich sich aber wieder der Fehlerteufel ein und Büttelborn glich aus und hatte sogar beim 15:13 die Führung in der Hand. Doch der TVK Odenwaldexpress rappelte sich auf, wechselte den Torhüter und ging schließlich nach einem Wechselfehler durch Büttelborn in Überzahl und mit einer 17:15 Führung in die Halbzeitpause.

In dieser Überzahl sollte dann auch in die 2. Halbzeit gestartet werden, doch scheinbar hatte der Gäste-Spieler Lars Friedrich seine Ruhepause wieder vergessen, und so passierte dem TVB der nächste Wechselfehler und sie mussten die nächsten 1,5 Minuten sogar in doppelter Unterzahl agieren. Diese Verwirrung konnten die Jungs des TVK für sich nutzen und innerhalb von 5 Minuten auf 20:15 davonziehen. „Jetzt waren wir im Flow, bekamen die nötige Sicherheit. In der Deckung standen wir sehr stabil und Büttelborn hat in dieser Phase etwas mehr Körner gelassen“, so Andi Kunz. Arnold Kiss konnte im Tor zeigen, dass er sich trotz krankheitsbedingt wenig Training in der vergangenen Woche gut vorbereitet hat, denn er hielt einige wichtige Bälle und sorgte mit dafür, dass seiner Mannschaft beim 27:19 nach 45 Minuten der Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen war. Für einen Schreckmoment sorgte währenddessen Maximilian Gläser. Ihm fiel ein Gegenspieler sehr unglücklich auf sein Knie, weshalb man nichts riskieren wollte und ihn aus dem Spiel nahm. Für die nächsten Tage ist eine nähere Untersuchung geplant, da wird sich zeigen, ob am kommenden Wochenende mit Max geplant werden kann oder er sich schwerer verletzt hat.

Die Hausherren spielten nun die letzten Minuten souverän und ruhig zu Ende. Für den verletzten Max Gläser kam nun Michael Meyer-Ricks ins Spiel, der sich auch gleich mit einem Rückraumtor und einem 7m in die Torschützenliste eintragen konnte. Kreisläufer Leon David war es, der 5 Sekunden vor Schluss mit seinem Tor zum 35:27 Endstand traf. „Es war ein guter Heimsieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zustande kam. Aber der Sieg war auch wichtig. Nicht, weil ein Aufsteiger hier gastierte, sondern weil wir unsere Heimspiele unbedingt gewinnen müssen“, so Kunz.

Nächste Woche geht es Auswärts zum Tabellen-Vorletzten MT Melsungen II. Hier wird wieder mit einem großen Bus gefahren. Die Mannschaft freut sich auf eure lautstarke Unterstützung. Anmeldung bei Gottfried Kunz.

TV Kirchzell
Jörg, Kiss, Eul, Heinrich 4/5, L. Häufglöckner 6, Gläser 5, David 5, Wuth 3, Horak 3, Polixenidis 2, Punda 2, Meyer-Ricks 1/1, Schneider, Fegert