TVK-Damen erkämpfen sich Auswärtssieg bei der HSG Kinzigtal!

HSG Kinzigtal – TVK 24:27 (8:15)

Die Kirchzeller Damen zeigten in der ersten Hälfte ein gutes Handballspiel. Durch ihr erfolgreiches Tempospiel, basierend auf einer guten Abwehr, konnte man einfache Tore erzielen. Die HSG bekam in der Abwehr kein Zugriff auf die Kirchzeller Angreiferinnen. Nach der sicheren 8:15-Halbzeitführung spielten die Damen bis zur 40. Minute konzentriert weiter, danach kam ein wenig Sand ins Getriebe. Mit Mühe, aber letztendlich doch verdient setzt sich der TVK in der Ferne durch und behält mit 24:27 die Oberhand. Diese zwei Punkte sichern den Damen vorerst den vierten Tabellenplatz.

Ein konzentrierter Beginn brachte den TVK Damen eine schnelle Führung, die Mannschaft spielte überzeugend im Angriff und hellwach in der Abwehr. Nach einer schnellen 1:5-Führung bauten die Damen ihren Vorsprung weiter aus, in der 12.Minute führte man dann 3:9 und die HSG war zur ersten Auszeit gezwungen. Doch der TVK-Angriff wirbelte weiter, die HSG versuchte es mit einer Manndeckung, was den Kirchzellerinnen große Räume und gute Torchancen ermöglichte. Bis zur 20. Minute führte man beruhigend mit 5:12, danach verkürzte Kinzigtal mit zwei Toren zum 7:12. Fünf Minuten gelang dem TVK kein Tor, bedingt durch einige Fehler im Angriffspiel. In der 25. Minute traf Lena Zang dann mit einem 7m zum 7:13. Und Johanna Kempf legte gleich noch ein Tor nach zum 7:14. Zur Halbzeit stand dann eine beruhigende 8:15-Führung auf der Anzeigentafel.

Trainer Jens Häring mahnte in der Kabine zur Vorsicht, der Gegner dürfe nicht mehr ins Spiel kommen. Dies setzten die Damen auch zunächst um, ein Doppelpack von Vanessa Repp und ein Tor von Karin Kunz bauten den TVK Vorsprung zügig auf 10 Tore aus (18:8). Auch bis zur 40. Minute sah alles noch ganz entspannt aus, der TVK spielte seine Angriffe erfolgreich aus und in der Abwehr stand man auch sicher. (12:20) Dann kam doch unnötig Hektik ins Kirchzeller Spiel, ungenutzte Torchancen brachte Kinzigtal zurück ins Spiel. Und plötzlich hatte auch die vorher so sichere Abwehr Probleme mit dem gegnerischen Angriff. Kinzigtal verkürzte zum 17:22, aber der TVK Angriff traf dann doch wieder erfolgreich zum 17:23 und das Häring-Team schaffte es, den Vorsprung einigermaßen zu halten. Lea Bleifuß kam über Rechtsaußen zu vielen Chancen, die sie auch größtenteils nutzen konnte (18:24). Danach schaffte Kinzigtal mit einem 3:0-Lauf den Anschluss (21:24), ehe Lena Zang, die wegen einer Bänderverletzung nur zu den 7m eingesetzt werden konnte, vom 7m-Punkt zum 21:25 traf. Wieder vergeigte man im Angriff zwei Torchancen und Kinzigtal war mit zwei weiteren Treffern auf 23:25 dran, sie kamen dann sogar auf 24:25 den Kirchzeller Damen gefährlich nahe (58.Min). Doch Johanna Kempf traf für den TVK zum 24:26 und Nicole Schmitt parierte im Kirchzeller Kasten den nächsten Torwurf, so dass Lea Bleifuß im letzten Angriff zum 24:27-Endstand treffen konnte.

Im Gefühl des sicheren Sieges hatten die Damen dann doch die letzten zwanzig Minuten mit sich und dem Gegner zu kämpfen. Wenn man plötzlich selbst verkrampft und beim Gegner auf einmal alles klappt, kann so ein Spiel auch mal kippen. Aber die Damen blieben in Front und schafften es doch mit dem nötigen Selbstvertrauen das Spiel über die Zeit zu retten. Gefehlt hatte dem TVK neben der angeschlagenen Lena Zang auch Theresa Schneider, die schulisch verhindert war.

Für die Damen spielten: Lea Bartmann (Tor), Nicole Schmitt (Tor), Anne Schuster 4, Karin Kunz 1, Lena Zang 2/2, Johanna Kempf 4, Lea Bleifuß 7, Sophia Rebmann 1, Vanessa Repp 4, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser 1, Franziska Kempf 2 und Linda Grimm.