TV 1908 Kirchzell

Starke Schlussphase beschert dem TVK den 34:31-Heimsieg

Der TV Kirchzell ist mit einem Erfolg in die neue Saison gestartet. Gegen die TuS 82 Opladen setzte sich der TVK nach einer intensiven und über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit 34:31 (17:15) durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich Kirchzell vor allem in der Abwehr deutlich. In einer spannenden Schlussphase behielt der TVK schließlich die Nerven und machte den Sieg in den letzten Minuten perfekt.

Dabei gehörte der Beginn zunächst den Gästen. Während Kirchzell seinen ersten Angriff nicht erfolgreich abschließen konnte, nutzte die TuS ihre Möglichkeiten konsequenter und führte nach sieben Minuten mit 4:1. Tim Häufglöckner erzielte die ersten beiden Kirchzeller Treffer und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Opladen blieb zunächst tonangebend und setzte sich in der 14. Minute nach einem TVK-Fehlwurf und anschließendem Gegenstoß auf 8:5 ab.

Doch langsam fand Kirchzell besser in die Partie. Häufglöckner verkürzte und wenig später sorgte Niklas Ihmer im Gegenstoß für den 8:8-Ausgleich. Gleichzeitig wurde die Begegnung zunehmend hektischer. Zeitstrafen, intensive Zweikämpfe und einige unübersichtliche Situationen sorgten dafür, dass nun auch auf den Rängen deutlich mehr Leben in die Halle kam.

Die Hektik schien den TVK regelrecht aufzuwecken. Vor allem die Abwehr steigerte sich. Am Kreis wurde konsequent gearbeitet und auch abseits des Balles um jeden Zentimeter gekämpft. Mario Stark, der in der 15. Minute erstmals auf das Feld kam, fügte sich gut ein und erzielte in Unterzahl den Treffer zum 11:11.

Ein weiterer wichtiger Faktor war nun Joshua Löffelmann im Kirchzeller Tor. Mit mehreren Paraden gab er seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt. Nach einem Ballgewinn der Abwehr holte Stark einen Siebenmeter heraus, den Levgen Zhuk zum 13:13 verwandelte. In der 26. Minute übernahm der TVK schließlich erstmals die Führung. Zhuk scheiterte zunächst vom Siebenmeterpunkt, setzte den Nachwurf aber zum 14:13 ins Netz.

Kirchzell hatte die Begegnung gedreht. Nach einer weiteren Parade Löffelmanns erhöhte Jannik Wolf auf 15:13. Anschließend traf Stark zweimal und brachte den TVK mit 17:14 in Führung. Opladen konnte vor der Pause noch einmal verkürzen, sodass es mit einem 17:15 für den TVK in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung zunächst in Kirchzeller Hand. Joshua Osifo traf aus dem Rückraum zum 18:16, ehe Zhuk einen Ball abfing und ins verwaiste TuS-Tor zum 19:16 einnetzte. Häufglöckner und Lasse Becker legten nach und beim 21:17 in der 38. Minute hatte sich der TVK erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet.

Entschieden war allerdings noch lange nichts. Opladen kämpfte sich zurück, während Kirchzell einige Möglichkeiten liegen ließ. Innerhalb weniger Minuten schmolz der Vorsprung dahin und in der 43. Minute erzielte die TuS den 21:21-Ausgleich. Löffelmann verhinderte anschließend mit einer wichtigen Parade nach einem Kirchzeller Stürmerfoul sogar den möglichen Rückstand.

Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Wolf brachte den TVK im Gegenstoß wieder mit 22:21 nach vorne, doch Opladen antwortete und übernahm beim 23:22 in der 46. Minute erstmals seit langer Zeit wieder die Führung. Trainer Povilas Babarskas reagierte mit einer Auszeit.

Die zeigte Wirkung. Osifo stellte auf 23:23, Löffelmann parierte erneut und Wolf traf vom Kreis zur 24:23-Führung. Nach einem Fehler der Gäste erhöhte Stark auf 25:23. Die TuS blieb jedoch hartnäckig und ließ sich auch in dieser Phase nicht abschütteln.

So ging es mit einem knappen Vorsprung für den TVK in die letzten Minuten. Niklas Ihmer übernahm nun zunehmend Verantwortung. Zweimal verwandelte er vom Siebenmeterpunkt, später traf er zum 28:26. Opladen blieb dran und glich fünf Minuten vor Schluss erneut zum 28:28 aus. Ihmer antwortete unmittelbar mit dem 29:28, Zhuk erhöhte wenig später auf 30:28.

Doch auch damit war die Partie noch nicht entschieden. Opladen verkürzte und stellte in der 58. Minute auf 30:30. Zusätzlich musste Mario Stark für zwei Minuten vom Feld. Der TVK stand damit ausgerechnet in der entscheidenden Phase in Unterzahl.

Kirchzell behielt trotzdem die Ruhe. Lasse Becker traf in Unterzahl zum 31:30, ehe Opladen in der 59. Minute noch einmal zum 31:31 ausglich. Die letzten gut 60 Sekunden gehörten dann dem TVK.

Becker erzielte in der Schlussminute das wichtige 32:31. Anschließend eroberte die Kirchzeller Abwehr noch einmal den Ball. Babarskas nahm bei 38 verbleibenden Sekunden seine Auszeit und der folgende Angriff saß: Ihmer traf zum 33:31. Spätestens damit war die Partie entschieden. Nach der letzten Auszeit der Gäste setzte Becker schließlich mit seinem Treffer zum 34:31 den Schlusspunkt.

Nach einem schwierigen Start zeigte der TVK über weite Strecken eine starke kämpferische Leistung. Besonders die Steigerung in der Abwehr und die zahlreichen wichtigen Paraden von Joshua Löffelmann waren entscheidend. Auch als Opladen einen Vier-Tore-Rückstand aufholte und die Partie kurz vor Schluss wieder völlig offen war, blieb Kirchzell ruhig. Mit einer konzentrierten Schlussphase sicherte sich der TVK schließlich verdient den 34:31-Erfolg.