Krönt sich der TV Kirchzell in Breckenheim vorzeitig zum Meister?

Die Sai­son in der Hand­ball-Ober­li­ga steu­ert mit gro­ßen Schrit­ten ih­rem En­de ent­ge­gen und schon an die­sem Wo­che­n­en­de könn­te die Ent­schei­dung über die Meis­ter­schaft fal­len.

Hier hat unser TV Kirchzell alle Trümpfe in der Hand und benötigt aus den verbleibenden drei Partien nur noch zwei Punkte, um unabhängig von allen anderen Ergebnissen Meister zu werden. Den ersten Matchball hat der TVK folglich am Samstagabend, allerdings muss der Tabellenführer zur HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, die nicht nur extrem heimstark ist, sondern Kirchzell auch schon im Hinspiel die Stirn bieten konnte.

Schützenhilfe auf dem Weg zur Meisterschaft könnte der Ligaprimus von der Tuspo Obernburg erhalten, die am Sonntagabend den einzigen verbliebenen Konkurrenten des TVK im Kampf um die Meisterschaft empfängt, die TSG Münster. Ausgerechnet gegen dieses Top-Team würden sich die Römerstädter gerne aus der Krise werfen und ihre Durststrecke beenden.

Nachdem der TV Kirchzell an den beiden vergangenen Wochenenden mit der TSG Groß-Bieberau und der ESG Gensungen/Felsberg gleich zwei Konkurrenten aus dem Meisterschaftsrennen gekegelt hat, könnte nur noch der Tabellenzweite aus Münster den TVK abfangen, doch Münster hat bereits fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter. Im Kampf um den fünften Platz hat aktuell die HSG Pohlheim die Nase vorn, die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und die TSG Offenbach-Bürgel sitzen ihr aber im Nacken.

Obernburg muss als Tabellenachter dringend wieder punkten, ansonsten könnte der TV Petterweil die Tuspo noch abfangen, und ab Rang zehn tobt weiter der Abstiegskampf: Hier liegt die SG Bruchköbel durch einen klaren Derbysieg bei der HSG Hanau II mit den Hanauern und der HSG Kleenheim-Langgöns gleichauf bei 15 Punkten, hat den direkten Vergleich gegen beide Konkurrenten aber gewonnen.

Die zweite Mannschaft des TV Hüttenberg hat vier Zähler Rückstand auf dieses Trio und darf im Saisonendspurt eigentlich kein Spiel mehr verlieren, wenn der Klassenerhalt noch gelingen soll. Zudem muss der TVH darauf hoffen, dass es in dieser Saison lediglich zwei Absteiger aus der Oberliga gibt – einer davon steht mit der HSG Großenlüder/Hainzell bereits fest.

Die Oberliga verlassen will auch der TV Kirchzell, allerdings nach oben, und dieses Ziel ist nun zum Greifen nah. Mit den beiden Siegen gegen die »Falken« und Gensungen hat der Tabellenführer seinen Anspruch auf die Meisterschaft unlängst eindrucksvoll untermauert, „und an diese Leistungen wollen wir anknüpfen, gerade bei der körperlichen Präsenz und dem Zweikampfverhalten“, betont TVK-Coach Andi Kunz. Personell muss Kunz am Samstag keine Veränderungen vornehmen, der Kader dürfte mit dem aus dem Spiel gegen Gensungen identisch sein.

Trainer Andi Kunz ist der Ansicht, „dass es sportlich wesentlich kleinere Herausforderungen gibt“ als ein Auswärtsspiel bei der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim. Die HSG hat vor eigenem Publikum erst eine Niederlage hinnehmen müssen und stellt nach Münster die beste Defensive der Liga. „Mit Eric Schaeffter und vor allem mit Tobias Schimmelbauer haben sie ein sehr starkes Deckungszentrum“, weiß Kunz, der daher aufs Tempospiel setzen will – und auf gut herausgespielte Chancen: „Wir müssen da sehr geduldig sein, denn wenn wir einfach etwas probieren, ist der Ball weg.“

„Jedes Tor, das wir hinten nicht bekommen, müssen wir vorne nicht werfen“, sieht TVK-Coach Andi Kunz auch in einer starken eigenen Abwehr ein probates Mittel, um mit der gegnerischen Defensive fertigzuwerden.

Das Spiel am Samstag, 27.04.2024 um 19:00 Uhr findet in der Hans-Jürgen Portmann Halle in Wiesbaden statt. Kommt frühzeitig und zahlreich dorthin und unterstützt unseren TVK bei seinem nächsten Schritt Richtung Meisterschaft. Vielleicht klappt es ja schon an diesem Wochenende!

