FSG Bürgstadt/Kirchzell II – HSG Aschaffenburg 08 (21:31)

Nachdem die Damen 2 der FSG in der Vorwoche das Derby in Obernburg für sich entscheiden konnten, empfingen sie diesen Samstag die Damen der HSG Aschaffenburg. Im Hinspiel taten sie sich phasenweise schwer, konnten die 2 Punkte aber mit nach Hause nehmen. Im Rückspiel in Miltenberg verlief die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen, in der zweiten Hälfte fehlten aber mehr und mehr die Ideen im Angriff und man bekam zu wenig Zugriff in der Abwehr, sodass die Gäste das Spiel letztendlich verdient gewannen.

Aufgrund des anschließenden Meisterschaftsspiels unsere Damen 1 startete die Begegnung bereits um 14 Uhr. Da die HSG in der Abwehr sehr kompakt stand, konnten in den ersten 12 min vor allem über die Außenspielerinnen Tore erzielt werden. Anschließend kam auch der Rückraum zu ersten Toren, sodass es nach 15 min zur ersten Auszeit der Gäste 7:7 stand. Die eigene Abwehr stand zu dieser Zeit noch recht gut im 1 gegen 1, nur die Übergabe von Kreis und Einläufern lief nicht immer einwandfrei. Nach der Auszeit konnte sich die HSG allerdings zwischenzeitlich auf 8:10 (20. Min) absetzen. Das glichen die FSG Damen zwar noch einmal auf 11:11 aus, gingen dann aber mit einem knappen 11:13 Rückstand in die Halbzeitpause. Die 4 gelben Karten und 3 Zeitstrafen der ersten Halbzeit zeigten, dass es sich insgesamt um ein körperlich anstrengendes Spiel handelte. Allerdings war man sich in der Pause einig, dass bisher noch alles offen ist und man vor allem in den ersten 10 min der zweiten Hälfte noch einmal Gas geben und den Spielstand drehen wollte.
Dies sollte allerdings nicht unbedingt gelingen. Schon nach 6,5 min konnte die HSG ihren Abstand zum 13:17 verdoppeln. Da man auf Seiten der FSG durch mehrere Verletzungs-/Krankheitsausfälle und parallelen Jugendspielen leider nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnte, lies im Laufe des Spiels die Kraft und Konzentration deutlich nach. Im Angriff fand man immer weniger Lösungen für die gut stehende Abwehr, verursachte vermehrt durch eigene Fehler Gegenstöße der gegnerische rechten Seite und kam damit immer mehr in Rückstand. Auch in der Abwehr fehlte die nötige Konsequenz und man lies zu viele Würfe aus dem Rückraum zu. Durch die gut platzierten Bälle der Aschaffenburgerinnen, konnten sich diese über die Stationen 15:22(45. Min) und 16:27 (52. Min) bis auf einen deutlichen Endstand von 21:31 absetzen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die HSG das Spiel, aufgrund der deutlich nachlassenden Leistung der FSG Damen in der zweiten Halbzeit, verdient für sich entscheiden konnten. In der kommenden Woche steht nun im Auswärtsspiel bei der FSG Dieburg/Gr-.Zimmern ein weiteres schweres Spiel auf dem Programm.

Torschützen: Hofmann L./Bremer/Kunz/Reichert je 3, Fischer/Meisenzahl je 2, Hofmann N. 4, Walter 1