TV 1908 Kirchzell

FSG Dieburg/Groß-Zimmern – FSG Bürgstadt/Kirchzell 2

Ein weiteres Mal mussten wir uns am 24.03.2024 geschlagen geben. Diesmal gegen die Damen der FSG Dieburg/Groß-Zimmern.

Bei unserem Hinspiel hatten wir die Gegner gut im Griff und spielten schließlich unterschieden. Nun beim Rückspiel fehlt es uns an zug, so gelang es Dieburg sich ab den ersten Minuten von uns abzusetzen. Im Angriff hatten wir keine Power, wo durch es uns an Bewegung fehlte. Ebenfalls hatten wir kein zügiges Rückzugsverhalten und es fehlten Absprachen in der Abwehr. Das nutze Dieburg/Groß-Zimmern und erkämpfte sich einen wachsenden Abstand. In die Halbzeit gingen wir mit einem deutlichen Spielstand von 18:9.

Für die zweite Halbzeit mussten wir unser Tempo erhöhen und die Absprachen verbessern, um die Differenz noch etwas zu minimieren. Bis zur 45. Minute gelang es den Gegnern dennoch gut Tore zu machen (30:15). Nach einer Auszeit, unserer Seite, konnten wir zumindest noch etwas Luft schnappen und noch etwas aufholen. Schließlich blieben diese zwei Punkte für uns liegen und Dieburg/Groß-Zimmern gewann mit 36:21.

Es spielten: Kunz Karin, Bachmann Sophie 2, Steiniger Bianca, Meisenzahl Lea 7, Kolke Lena, Jäger Paulina 2, Mirtschov Jennifer, Bremer Annika 3, Hofmann Nele 5/1, Schmitt Tamara 2, Hofmann Linda, Bucher Melanie (Tor), Rudolf Emma (Tor)

FSG Bürgstadt/Kirchzell II – HSG Aschaffenburg 08 (21:31)

Nachdem die Damen 2 der FSG in der Vorwoche das Derby in Obernburg für sich entscheiden konnten, empfingen sie diesen Samstag die Damen der HSG Aschaffenburg. Im Hinspiel taten sie sich phasenweise schwer, konnten die 2 Punkte aber mit nach Hause nehmen. Im Rückspiel in Miltenberg verlief die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen, in der zweiten Hälfte fehlten aber mehr und mehr die Ideen im Angriff und man bekam zu wenig Zugriff in der Abwehr, sodass die Gäste das Spiel letztendlich verdient gewannen.

Aufgrund des anschließenden Meisterschaftsspiels unsere Damen 1 startete die Begegnung bereits um 14 Uhr. Da die HSG in der Abwehr sehr kompakt stand, konnten in den ersten 12 min vor allem über die Außenspielerinnen Tore erzielt werden. Anschließend kam auch der Rückraum zu ersten Toren, sodass es nach 15 min zur ersten Auszeit der Gäste 7:7 stand. Die eigene Abwehr stand zu dieser Zeit noch recht gut im 1 gegen 1, nur die Ãœbergabe von Kreis und Einläufern lief nicht immer einwandfrei. Nach der Auszeit konnte sich die HSG allerdings zwischenzeitlich auf 8:10 (20. Min) absetzen. Das glichen die FSG Damen zwar noch einmal auf 11:11 aus, gingen dann aber mit einem knappen 11:13 Rückstand in die Halbzeitpause. Die 4 gelben Karten und 3 Zeitstrafen der ersten Halbzeit zeigten, dass es sich insgesamt um ein körperlich anstrengendes Spiel handelte. Allerdings war man sich in der Pause einig, dass bisher noch alles offen ist und man vor allem in den ersten 10 min der zweiten Hälfte noch einmal Gas geben und den Spielstand drehen wollte.
Dies sollte allerdings nicht unbedingt gelingen. Schon nach 6,5 min konnte die HSG ihren Abstand zum 13:17 verdoppeln. Da man auf Seiten der FSG durch mehrere Verletzungs-/Krankheitsausfälle und parallelen Jugendspielen leider nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnte, lies im Laufe des Spiels die Kraft und Konzentration deutlich nach. Im Angriff fand man immer weniger Lösungen für die gut stehende Abwehr, verursachte vermehrt durch eigene Fehler Gegenstöße der gegnerische rechten Seite und kam damit immer mehr in Rückstand. Auch in der Abwehr fehlte die nötige Konsequenz und man lies zu viele Würfe aus dem Rückraum zu. Durch die gut platzierten Bälle der Aschaffenburgerinnen, konnten sich diese über die Stationen 15:22(45. Min) und 16:27 (52. Min) bis auf einen deutlichen Endstand von 21:31 absetzen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die HSG das Spiel, aufgrund der deutlich nachlassenden Leistung der FSG Damen in der zweiten Halbzeit, verdient für sich entscheiden konnten. In der kommenden Woche steht nun im Auswärtsspiel bei der FSG Dieburg/Gr-.Zimmern ein weiteres schweres Spiel auf dem Programm.

Torschützen: Hofmann L./Bremer/Kunz/Reichert je 3, Fischer/Meisenzahl je 2, Hofmann N. 4, Walter 1

TuSpo Obernburg – FSG Bürgstadt/Kirchzell 2

Am Samstag, den 09.03.2024 stand unser weiteres Auswärtsspiel gegen die Damen der TuSpo Obernburg statt. In diesem Spiel konnten wir zwei weitere wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Das Derby-Spiel gewannen wir mit 25:30 (10:16).

Schon ab der ersten Minute konnten wir uns von Obernburg absetzen. Wir konnten das erste Tor des Spieles für uns gewinnen. Ebenfalls konnten wir wenige Sekunden später den Ausgleichsversuch mit einem 7-Meter verhindern. Bis auf einen Ausgleich von 2:2 (3. Minute) konnten wir durchgehend unsere Führung halten. Trotz startender Manndeckung zur Mitte der ersten Halbzeit konnten wir nicht aufgehalten werden und gingen mit einem Spielstand von 10:16 in die Pause.

Zur Halbzeit war klar, diese zwei Punkte wollen wir mit nach Hause nehmen und noch einmal 30. Minuten Gas geben. Die Abwehr muss weiterhin so stabil zusammen stehen und vorne zum Teil noch mehr in die Bewegung gegangen werden. Doch auch in der zweiten Hälfte fehlte der TuSpo der entsprechende Schwung um uns aufzuhalten und unser Zusammenhalt im Team konnte nicht genommen werden. So konnten wir unseren Vorsprung von der ersten Halbzeit halten und gewannen das Derby-Spiel mit 25:30.

Es spielten: Hofmann Lara 1, Kunz Karin 5/5, Fischer Selina 1, Meisenzahl Lea 5, Jäger Paulina 3, Bremer Annika, Hofmann Nele 3, Schmitt Tamara 2, Riegel Cintia 10, Bucher Melanie (Tor), Markert Michelle (Tor)

FSG Bürgstadt/Kirchzell 2 – HSG Sulzbach/Leidersbach

Am 24.02.2024 stand ein weiteres Heimspiel in Miltenberg statt, diesmal kein unbekannter Gegner, die Damen der HSG Sulzbach/Leidersbach.

Der Beginn des Spieles startete direkt mit einer kompakten Abwehr von uns, denn wir konnten in den ersten fünf Minuten mit 4:0 in Führung gehen. Danach fiel für weitere fünf Minuten kein Tor, trotz Auszeiten von beiden Seiten. Erst dann gelang es den Damen der HSG vorne Tore zu machen, dennoch konnten wir den Vorsprung relativ konstant halten. Die erste Halbzeit verlief sehr gut, mit sicheren Abschlüssen im Angriff und einem starken Abwehrverhalten. Ebenfalls mit motivierenden Fans und einer starken Teamleistung. So gingen wir mit einem Spielstand von 13:10 in die Halbzeit.

Unser Ziel in der zweiten Halbzeit an der vorherigen anzuknüpfen hielt leider nicht allzu lange. Denn schon recht schnell begannen die Damen von Sulzbach/Leidersbach mit ihrer Jagd unseren Vorsprung der Tore einzuholen. So gelang es ihnen in der 35. Minute mit 15:15auszugleichen. Ab dort war zu merken, dass das Spiel unruhiger und unsicherer wurde. Das hatte zur Folge, dass uns vorne die Sicherheit in den Abschlüssen fehlte. Ebenfalls hatten wir zum Teil Schwierigkeiten aufgrund von Manndeckungen. Schlussendlich fehlte uns am Ende die letzte Luft um die zwei Punkte zuhause zu lassen und die HSG Sulzbach/Leidersbach gewann mit 21:26 unser Heimspiel.

Es spielten: Riegel Cintia 7, Hofmann Nele 3, Meisenzahl Lea 3, Jäger Paulina 3, Schmitt Tamara 2, Kunz Karin 1/1, Reichert Isabell 1, Kolke Lena 1, Bremer Annika, Bucher Melanie (Tor), Hofmann Lara, Markert Michelle (Tor), Rudolf Emma (Tor)

HSG Rodenstein – FSG Bürgstadt/Kirchzell 2

Am 17.02.2024 stand das nächste Auswärtsspiel an, diesmal gegen die Damen des HSG Rodenstein. Da das Heimspiel gegen diese Mannschaft nicht stattfand, wussten wir noch nicht genau was uns erwartet.

Die erste Halbzeit verlief für uns zum Teil etwas holprig. Von Beginn an haben wir gut in die Abwehr gefunden, allerdings haben wir uns vorne mit der sehr kompakten Abwehr der Gegner schwer getan noch schwer getan. 
Dennoch lief das Spiel ausgeglichen, bis sich Rodenstein bis zur 22. Minute mit 4-Tore-Vorsprung (11:7) absetzen konnte. Danke unserer guten Teamleistung konnten wir zur Halbzeitpause den Spielstand zum 11:11ausgleichen. 

In der zweiten Halbzeit drehten sich die Seiten, im Vergleich zur ersten Halbzeit. Diesmal lagen wir dauerhaft in Führung. So gelang es uns mehrmals mit bis zu 4-Tore-Vorsprung in Führung zugehen. Doch in der 48. Minute (18:22) begann die Aufholjagd der HSG, uns fehlt ab dort noch die letzte Luft. Sie machten 4 Tore in Folge, was den ersten Ausgleich in der zweiten Halbzeit zur Folge hatte (22:22). Da wurde uns noch einmal bewusst, jetzt heißt es nochmal Gas geben um mit 2-Punkten nach Hause zufahren. Wir spielten aggressiv im Angriff mit weitestgehend sicheren Abschlüsse. Doch nachdem in den letzten 4 Minuten (25:26) kein Tor fiel war noch nichts endgültig entschieden. Schließlich gelang es den Damen von der HSG in den letzten Sekunden das Spiel mit einen Unentschieden von 26:26 zu beenden.

Es spielten: Hofmann Nele 6/1, Kunz Karin 5/4, Meisenzahl Lea 4, Jäger Paulina 3, Schmitt Tamara 3, Bremer Annika 2, Link Karolina 2, Walter Patricia 1, Bucher Melanie (Tor), Rudolf Emma (Tor), Walter Julia

FSG Bürgstadt/Kirchzell 2 – FSG Wallstadt

Ein weiteres mal in Folge konnten wir zwei Punkte gewinnen. Bei unseren Heimspiel, am 27.01.2024 konnten wir den Sieg gegen die Damen von der FSG Wallstadt 32:27 (13:8) verbuchen. 

Zu Beginn des Spieles brauchten wir im Angriff etwas länger um ins Spiel zu kommen, die Abwehr stand weiterhin kompakt. Nach knapp drei Minuten gelang uns unser erstes Tor, durch einen Tempogegenstoß. Danach war das Spiel eine Zeitlang ausgeglichen und es vielen bis zur 17. Minute wenige Tore (6:6). Nach unserer ersten Auszeit und einer 2min-Strafe für die Gegner gelang es uns das erste Mal mit größerem Abstand in Führung zu gehen. So gingen wir mit einem Spielstand von 13:8 in die Halbzeit.

Zum Seitenwechsel hieß es, die Abwehr halten und zum Teil noch mehr zusammen schieben und im Angriff beweglicher sein. Im Angriff klappte das Anspiel über den Kreis gut, sowie die Würfe aus dem Rückraum hatten so gut wie keine Chance. So gab es zur ersten Hälfte der zweiten Halbzeit nicht viel anzumerken, doch gegen Ende gelang es den Damen der FSG Wallstadt noch einmal Luft zu holen und sie konnten die Differenz ab der 50. Minute (28:19) noch einmal verringern. Schließlich gewannen wir mit einem Spielstand von 32:27 unseren Heimsieg in Kirchzell. 

Es spielten: Riegel Cintia 14, Walter Julia 4, Hofmann Lara 3, Hofmann Nele 3, Meisenzahl Lea 3, Schmitt Tamara 2, Bremer Annika 1, Fischer Selina 1, Link Karolina 1, Kunz Karin, Bucher Melanie (Tor), Markert Michelle (Tor)

TV Schaafheim – FSG Bürgstadt/Kirchzell 2

Am Sonntag, den 21.01.2024 konnten wir bei einem guten Auftaktspiel zu Beginn der Rückrunde gegen die Damen des TV Schaafheim zwei Punkt holen.

Wir fanden zügig ins Spiel und konnten auf Grund einer früh vergebenen 2min-Strafe für die Gegner einen Vorsprung von 4 Toren erzielen (4. Minute). Doch in der 6. Minute gelang es Schaafheim durch einen sieben Meter zu ihrem ersten Tor (1:6). Dank der starken Abwehr konnten wir einige Ballgewinne notieren und es gelang uns einige Tempogegenstöße gut zu verwandeln. Ebenso klappte das Anspiel an den Kreis oder vom Rückraum sehr häufig und wir konnten nach 16. Minuten den Vorsprung auf das dreifach der Gegner ausbauen (5:15). In die Halbzeit gingen wir positiv mit eine Torstand von 14:23.

In der neuen Halbzeit hieß es, weiterhin wach und konzentriert zu bleiben. Um Tempogegenstöße zu erzielen und Ballverluste vom Ende der ersten Halbzeit zu minimieren. Doch in der ersten Hälfe der zweiten Halbzeit gelang uns dies noch nicht ganz, den Damen des TV Schaafheim gelang es innerhalb von acht Minuten neun Tore zu machen (38min/20:32). Dann bekamen wir eine 2min-Strafe, in der es keiner Mannschaft gelang viele Tore zu machen. Danach wachten wir nochmal auf und wir kamen den 40. Toren immer näher und jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Mit Abpfiff hatten wir das Spiel nun wirklich mit 28:41 gewonnen und sammelten die zwei Punkte ein.

Es spielten: Riegel Cintia 14, Kunz Karin 5/2, Hofmann Lara 5, Walter Julia 5, Meisenzahl Lea 4, Schmitt Tamara 4, Hofmann Nele 2/1, Bremer Annika 1, Link Karolina 1, Bucher Melanie (Tor), Markert Michelle (Tor)

FSG Bürgstadt/Kirchzell 2 – HSG Hörstein/Michelbach

Vor der Winterpause konnten wir nun am 02.12.203 bei unserem Heimspiel in Miltenberg um 19 Uhr gegen die Damen der HSG Hörstein/Michelbach zwei Punkte positiv in der Tabelle notieren.

Wir starteten mit einem ruhigen Spiel und einer starken Abwehr. So gelang es uns, uns in den ersten Minuten von den Damen der HSG abzusetzen und gingen mit 4:0 in der 5. Minute in die erste Auszeit von Hörstein/Michelbach. Danach wurde flüssiger gespielt und die Gegner fanden besser ins Spiel. So konnten sie ihr erstes Tor aus dem Rückraum erzielen und es war ein ausgeglichenes Spiel bei dem wir unseren Vorsprung noch etwas weiter ausbauen. So ging wir mit einem Spielstand von 18:9 in die Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit wollten wir das Tempo etwas erhöhen und im Angriff Einzelheiten anpassen. Wir konnten ab der 37. Minute eine 7-Torreihe erzielen, abgesehen von zwei 7m-Toren der HSG. Im letzten Viertel, nach der Gast-Auszeit in Minute 48 (28:14), konnten die Gegner noch ein paar Toren näher kommen. Schließlich wurde das Spiel mit einem 7m-Tor von Magdalena Schmidt der HSG und eine Stand von 34:20 abgepfiffen.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Im neuem Jahr starten wir am 21.01. um 18 Uhr in Schaafheim und freuen uns auf motivierte Fans während der Rückrunde.

Es spielten: U. Baier 9/4, C. Riegel 5, L. Meisenzahl 4, N. Hofmann 4, L. Wörner 4, L. Hofmann 2, K. Kunz 2, J. Walter 2, A. Bremer 1, T. Schmitt 1, K. Lang, E. Rudolf (Tor), M. Markert (Tor)