Zuhause weiter ungeschlagen

Zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend empfingen die TVK- Damen den TV Bürgstadt zum Derby. Das immer mit Spannung erwartete Match war diesmal besonders brisant, da es richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf im Hinblick auf Abstiegs- und Aufstiegsrunde sein sollte.

In der Ansprache vor der Partie hob Trainer Jens Häring nochmals die Wichtigkeit eines Sieges hervor und ließ keinen Zweifel zu, dass dieser heute erreicht werden würde. Voraussetzung sei jedoch der entsprechende Wille und Einsatz. Mithilfe einer konzentrierten Abwehrleistung und schnellem Angriffsspiel sollten die 2 Punkte in Kirchzell gehalten werden.

Die TVK-Damen starteten dementsprechend motiviert ins Spiel und waren um eine solide Abwehrleistung bemüht. Doch wie schon im Hinspiel war die Aggressivität und Härte, mit der die TVB-Spielerinnen agierten, noch höher. So gestalteten sich die Anfangsminuten recht torarm. Auch fand das ein oder andere Kreisanspiel sein Ziel, doch war es kein Vergleich zum Hinspiel. In Minute 8 beim Stand von 2:4 nahm der TVK die erste Auszeit.

Doch auch danach konnte man sich im Angriffsspiel nicht wie erhofft durchsetzen. Zu selten konnte man Lücken der gegnerischen Verteidigerinnen nutzen. Ab Mitte des ersten Durchgangs wurden die TVK-Damen jedoch immer entschlossener, was einige 7-m-Würfe zur Folge hatte, die Sophia Rebmann sicher verwandelte. So ging man in der 25. Spielminute sogar in Führung. Doch ein 3-Tore-Lauf von Linda Wolz bescherte den etwas abgezockter, bissiger wirkenden TVB-Damen die Pausenführung von 10:12.

In der Pause appellierte Trainer Jens Häring an seine Mannschaft, den Kampf anzunehmen und nicht unsportlich wohl aber mit gleicher Härte entgegenzuhalten.

Im zweiten Durchgang knüpften die Kirchzellerinnen an die guten letzten Minuten an und erarbeiteten sich Tor um Tor(14:14 ; 38. Minute) – jetzt auch durch leichtere Tore durch ein höheres Tempo im Spiel nach vorne. Mittlerweile machte sich bei den Gästen das kräftezehrende Spiel bemerkbar, sodass die TVK-Damen immer besser die Abwehrreihe durchbrechen konnten. Auch die Abwehr langte beherzter zu. Zeitstrafen, die man dadurch zwar auch kassierte, machte die Einstellung wett und so lag man 5min vor Ende mit 3 Toren vorne.

Doch in der Schlussphase wurde es hitzig. Das Schiedsrichter-Duo war immer öfter gefragt und bei der Vielzahl an Entscheidungen, kann nicht jede gleichermaßen auf Verständnis stoßen. Dementsprechend hektisch und unsortiert wurde die Abwehr der Kirchzellerinnen, doch Nicole Schmitt entschärfte mehrere Situationen und hielt so den Vorsprung ihrer Mannschaft.

Zum Schluss stand ein 23:21-Sieg auf der Anzeigetafel.

Bedanken möchte sich das ganze Team bei den Zuschauern, die aufgrund der aktuellen Bestimmungen zwar nicht so gewohnt zahlreich jedoch dafür umso lauter unterstützten!

Für den TVK spielten:

Schmelzer Josie (Tor), Schmitt Nicole (Tor), Hofmann Lara, Kunz Karin, Zang Lena 3, Schäfer Celine, Bleifuß Lea 3, Rebmann Sophia 9/6, Hofmann Vanessa 2, Schneider Marie, Wörner Nina 1, Wörner Julia, Schneider Theresa 1, Dambach Sophia 4