Erneut die erste Halbzeit verschlafen – Niederlage im Derby gegen Bürgstadt

TV Bürgstadt – TVK 30:27 (16:11)

Nachdem die ersten 10 Minuten ausgeglichen verliefen, gelang es den TVK-Damen in den folgenden Minuten der ersten Halbzeit nicht mehr ihr eigenes Spiel auf die Platte zu bringen. Große Lücken in der Abwehr sorgten dafür, dass der TV Bürgstadt mit einer 5-Tore Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Damen wieder herankämpfen, doch leider konnte das Unentschieden fünf Minuten vor Schluss nicht gehalten werden. Am Ende gewinnt der TV Bürgstadt das Derby verdient.

Hatte man in den letzten Spielen der aktuellen Saison noch die Anfangsphase komplett verschlafen, starteten die Damen in dieser Partie relativ gut. In den ersten zehn Minuten kam es zwar ebenfalls zu keinen technischen Unsicherheiten, aber gerade die Angriffe, die konsequent zu Ende gespielt wurden, endeten im Torerfolg. Einzig allein die Abstimmung in der Abwehr fehlte in diesen Minuten, weshalb es nach 10 Minuten 4:4 stand. Danach kam es allerdings zum Bruch im kirchzellerSpiel. Wie schon in den vergangenen Spielen waren die nächsten zwanzig Minuten des Spiels geprägt von Fehlern vorne wie hinten. Die Angriffe wurden nun nicht mehr konsequent ausgespielt und resultierten in Fehlwürfen oder einfachen Ballverlusten. In der Abwehr gelang es der Gästemannschaft weiterhin nicht Zugriff auf das Spiel zu finden. Immer wieder schaffte es Bürgstadt im Zusammenspiel mit ihrer Kreisläuferin große Lücken in die kichzeller Abwehr zu reisen. Auch eine Auszeit in er 14. Minute beim Stand von 8:6 konnte die Damen nicht wieder auf Kurs bringen, und die folgenden Minuten der ersten Halbzeit gehörten vollkommen der TVB, die sich zwischenzeitlich sogar auf 7 Tore absetzen konnte. Somit ging es für die TVK-Damen abermals mit einem hohen Rückstand in die Pause (16:11).

Nun war also wieder das kichzeller Kämpferherz gefragt und man nahm sich in der Pause vor die 2. Halbzeit viel besser zu gestalten als die Erste. Die ersten fünf Minuten der neuen Hälfte verliefen allerdings nicht wie vorgenommen und Bürgstadt konnte in Überzahl auf 18:12 stellen. Danach aber gelang es den Gästen aus Kirchzell, getrieben vom eigenen Kampfgeist, wieder zurück ins Spiel zu finden und TVK-Damen kämpften sich wieder auf 4 Tore heran. In den nächsten 10 Minuten begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöre und die Zuschauer erlebten ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Damen aber weiterhin dem Rückstand aus der 1. Halbzeit hinterherliefen.

Erst in den letzten 49. Minute des Spiels gelang es den Damen auf drei Tore zu verkürzen, ein Treffer, der die spannenden Schlussminuten einläutete. Von nun an zeigten sich die Damen wieder viel konzentrierter und zielstrebiger im Angriff und auch in der Abwehr wurde nun mit der nötigen Härte verteidigt. Diese starke Phase gipfelte in der 54. Spielminute mit dem 26:26 Ausgleichstreffer für die TVK-Damen und einer Auszeit des Trainers der Heimmannschaft. Diese Auszeit blieb zunächst ergebnislos und das Spiel stand 3. Minuten vor Schluss beim Stand von 27:27 weiterhin unentschieden. Die Damen des TVKs hatten nun die Chance das Spiel zu drehen, doch gelang es ihnen nicht ihre starke Phase bis zum Spielende fortzusetzen und Bürgstadt konnte in de 58. Minute abermals in Führung gehen. In den letzten beiden Minuten konnten die TVK-Damen kein weiteres Tor erzielen und die Damen des TV Bürgstadt konnten das Derby am Ende für sich entscheiden.

Dieser Sieg war letztlich verdient, da die Heimmannschaft von der ersten Minute voll da war und auch über das Spiel hinweg die konzentriertere und aggressivere Mannschaft war. Den Damen hingegen wurde wieder mal eine schwache 1. Halbzeit geprägt von technischen Fehlern zum Verhängnis.

Bedanken möchte sich das ganze Team bei der überragenden Unterstützung der Fans und Trommler, die trotz der aktuellen Bestimmungen die Halle zum kochen gebracht hat. Jetzt heißt es dies diese Stimmung in Erinnerung zu behalten und abwarten wie die kommenden Wochen sich entwickeln. Nächstes Wochenende sind die Damen spielfrei, ob es danach wie geplant am 11.12. zum Heimspiel gegen die ESG Crumstadt/Goddelau kommen wird, bleibt abzuwarten.

Für die Damen spielten:

Schmitt Nicole (Tor), Winkler Carla (Tor), Hofmann Lara, Kunz Karin, Zang Lena 3, Schäfer Celine 1, Bleifuß Lea 5, Rebmann Sophia 11/7, Hofmann Vanessa 2, Dambach Sophia 2, Gläser Beatrix 1, Wörner Nina, Schneider Marie 2 und Schneider Theresa.