Generalversammlung des Turnvereins Kirchzell am 22.10.2021

Am Freitag 22.10.2021 eröffnete Vorsitzender Wolfgang Wörner die jährliche Generalversammlung des Turnvereins Kirchzell vor nur 35 Mitgliedern. Aufgrund der Covid-19 Situation wurde diese nicht wie in den vielen Jahren vorher im März, sondern erneut im Herbst abgehalten.

Wolfgang Wörner gab einen kurzen Rückblick auf die sportliche Situation des Vereins. Außer der ersten Mannschaft konnte seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 nur die zweite Mannschaft ein einziges Spiel bestreiten. Alle anderen Mannschaften warten auf den Start in die Saison im November 2021. Diese Einschränkungen und vor allem das Ausbleiben von Einnahmen aus Veranstaltungen sorgten im abgelaufenen Geschäftsjahr für ein negatives Ergebnis.

Als einschneidendes Ereignis hob Wörner den Umzug der Spielstätte hervor. Nach ca. 30 Jahren Spitzenhandball in der Parzivalhalle in Amorbach spielt die erste Männermannschaft seit September in der Dreifachturnhalle des Landkreises in Miltenberg.

Aber auch personell gab es Veränderungen beim TVK. Silvia Schwab, Christine Richter und Simone Frank, die alle über viele Jahre die Finanzgeschäfte des Vereins zuverlässig erledigten übergaben ihre Aufgaben an den neu gewählten Finanzvorstand Martin Mielert mit seinem Team. Auch Helmut Schmitt hörte nach 27 Jahren als Fahnenträger auf.

Die Änderung der Führungsstruktur wurde in diesem Jahr vollendet. Nach einigen Jahren der Diskussion wurde nun per Satzungsänderung beschlossen, die Vereinsführung nicht in die Hände eines einzigen Vorsitzenden zu legen, sondern auf vier gleichberechtigte Vorsitzende, von denen jeder ein Ressort zu verantworten hat. So wurden noch René Krug als Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit und Benjamin Schäfer als Vorsitzender für das Kerngeschäft des Vereins, den Sport gewählt. Dieter Kunz verantwortet den Bereich Liegenschaften.

Weiterhin wurden noch gewählt: Simone Schäfer als Abteilungsleiterin Turnen, Wolfgang Wörner für die Handballabteilung, sowie Gottfried Kunz als Jugendleiter Handball und Bernhard Zipp als Protokollführer. Daniel Kunz und Achim Kirchmann sind weiterhin als Kassenprüfer gewählt.

Die Wahlen führte Bürgermeister Stefan Schwab durch, der in seinem Grußwort sich für die im Verein geleistete Arbeit bedankte und auch die Änderung in Führungsstruktur befürwortete. Weiterhin wies er darauf hin, dass die Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde Kirchzell wegen Corona verdoppelt wurde.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Benjamin Schäfer bei Wolfgang Wörner für die Arbeit als Vorsitzender im vergangenen Jahr und Wolfgang Wörner wünschte den neuen Vorständen viel Glück und Erfolg bei ihren Aufgaben.