Kantersieg gegen Pfungstadt im letzten Heimspiel der Saison!

TVK – TSV Pfungstadt 35:25 (20:11)

Die TVK Damen feiern bei ihrem letzten Heimauftritt der Saison einen tollen 35:25-Erfolg gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Pfungstadt. In der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft eine souveräne Leistung und spielte mit viel Tempo nach vorne. So hatte man schon zur Pause eine beruhigende Führung von 20:11 herausgespielt. Auch die zweite Halbzeit verlief weiter positiv für die Damen, auch wenn in der Abwehr der ein oder andere Zweikampf verloren ging und ein paar Torchancen nicht genutzt wurden, stand doch am Ende ein verdienter 35:25-Kantersieg auf der Anzeigentafel.

Die Damen legten einen guten Start ins Spiel hin, führten durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff schon nach vier Minuten mit 4:1. Durch einfache Kreuzbewegungen schaffte es der Kirchzeller Rückraum mit Johanna Kempf und Sophia Rebmann zur Torerfolgen zu kommen. In der Abwehr stellte sich das Kirchzeller Team auch allmählich auf die Pfungstädter Spielweise ein, so dass diese zu Ballverlusten gezwungen wurden. Mit gutem Auge wurde der Ball schnell nach vorne getragen und man schaffte durch die erste und zweite Welle viele einfache Tore. Nach 14 Minuten führten die Damen bereits mit 11:4, die Gäste kamen mit dem Kirchzeller Tempospiel nicht mit. Diese konnten dann zum 12:7 verkürzen, doch der TVK legte weiter nach und Lea Bleifuß und Theresa Schneider trafen im Angriff zum 14:7. Beim Spielstand 15:10 in der 24.Minute nahm Trainer Jens Häring die Auszeit und besprach mit seiner Mannschaft die Taktik bis zur Halbzeit. Diese setzten die Damen souverän um, Johanna Kempf und Vanessa Repp erhöhten auf 17:10. Bis zur Halbzeit gelang es den Damen die Führung weiter auszubauen, mit 20:11 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit wollten die TVK Damen ihre Linie beibehalten, sie wollten auf keinen Fall den Gegner zurück ins Spiel kommen lassen. Lena Zang traf per 7m zur ersten 10-Toreführung (22:12), dann spielte Pfungstadt in Überzahl und verkürzte somit auf 23:16. In der Abwehr hatte man jetzt nicht mehr die 100%-ige Konsequenz wie noch in der ersten Hälfte, so konnte Pfungstadt bis zur 45. Minute mithalten. (27:19) Doch im Angriff konnten sich die Damen auch weiter durchsetzen, vor allem Theresa Schneider hatte in der Mitte viel Platz und nutzte ihre Torchancen. So konnten die Damen ihren Vorsprung halten, und Trainer Jens Häring konnte auch im letzten Heimspiel allen Spielerinnen ihre Spielanteile geben, ohne dass ein Bruch ins Spiel kam (30:21; 50.Min). Die letzten zehn Minuten konnte der TVK dann nochmal zulegen, spielte wieder über das Tempo seine Torchancen heraus. Lena Zang verwandelte ihre 7m sicher und den Schlusspunkt setzte dann Anne Schuster zum 35:25-Endstand.

Mit einer herausragenden ersten Halbzeit verwöhnten die Damen ihre Zuschauer beim letzten Heimauftritt der Saison. Durch eine aggresive Abwehr und der schnellen ersten und zweiten Welle konnte die Mannschaft viele sehenswerte Treffer erzielen. Und auch im gebundenen Angriffsspiel zeigte man eine klare Linie mit erfolgreichen Torabschlüssen. So sichern sich die TVK-Damen den vierten Tabellenplatz, und haben nun noch ein Auswärtsspiel in Zwingenberg zu absolvieren.

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Anne Schuster 3, Karin Kunz, Lena Zang 6/5, Johanna Kempf 5, Lea Bleifuß 4, Sophia Rebmann 6, Vanessa Repp 4, Sabrina Kunz, Trixi Gläser 2, Franziska Kempf 3, Linda Grimm und Theresa Schneider 3.