Nächster Derbyfight geht an die TVK-Damen – 28:27 Sieg gegen die Tuspo!

TVK – Tuspo Obernburg 28:27 (14:10)

Ein weiterer Derbysieg gelingt den Kirchzeller Damen gegen die abstiegsgefährdete Tuspo Obernburg im vorletzten Heimspiel der Saison. Nach nervösem Beginn und einem drei Torerückstand kämpfte sich der TVK ab der 20. Minute zurück ins Spiel, und holte bis zur Halbzeit eine 4-Toreführung heraus. Nach einem guten Start in die zweite Halbzeit, ließ der TVK im Angriff einige Chancen liegen. Demzufolge konnte die Tuspo wieder ins Spiel kommen, führte in der 46.Minute sogar mit 21:22. Die letzte Viertelstunde lagen die Damen dann immer mit ein bis zwei Toren in Führung, machten es aber am Schluss wieder spannend, als die Tuspo zum 27:27 Ausgleich kam. Doch mit einem Tor in der letzten Minute schafften die Damen die Führung zum 28:27-Endstand, und hatten auch ein das nötige Glück auf ihrer Seite, denn Nicole Schmitt parierte Sekunden vor Schluss noch einen 7m der Gäste.

Die Damen kamen nur schleppend ins Spiel, die Abwehr hatte sich noch nicht richtig sortiert und im Angriff verhinderten viele technische Fehler gute Torchancen. So führte die Tuspo nach fünf Minuten mit 1:4. Nachdem man den Obernburger Rückraum besser im Griff hatte, lief es auch im Angriff besser. Der TVK verkürzte zum 4:5, doch Obernburg war trotzdem besser im Spiel. Nach einer Zeitstrafe gegen Vanessa Repp erhöhten die Gäste zum 4:7. Nach zwei verwandelten 7m durch Lena Zang schaffte man den Anschluss zum 7:8, und nach 15 gespielten Minuten war der Ausgleich zum 9:9 da. Zwei Rückraumtore von Lena Zang und Johanna Kempf sorgten für die erste Führung im Spiel zum 11:10. Und nach einem weiteren 7m-Tor setzten sich die Damen das erste Mal mit zwei Toren ab. Bis zur Halbzeit erspielte man sich eine 14:10-Führung, denn die Mannschaft blieb ganze 13 Minuten ohne Gegentor, was auch an den tollen Paraden von Lea Bartmann im Kirchzeller Tor lag.

Bis zur 35. Minute konnten die Damen diesen Vorsprung auch halten (17:14), im Angriff konnte der TVK immer wieder 7m heraus holen, die Lena Zang in diesem Spiel alle souverän verwandelte. Ab der 39. Minute lief es dann nicht mehr so flüssig im Kirchzeller Angriffspiel, es waren keine 100%-ige Torchancen mehr da. So kam die Tuspo langsam wieder dran, sie verkürzte zum 19:18. Wieder traf Lena Zang vom Punkt für ihr Team zum 20:18. Doch in Überzahl verteidigte man vor allem auf der linken Abwehrseite zu fahrlässig, so dass die Tuspo über Außen zu guten Torchancen kam. Beim 21:21 in der 45. Minute war wieder alles offen, und als dann die Gäste noch zur 21:22-Führung trafen, nahm Trainer Jens Häring die nötige Auszeit. Diese fruchtete auch, denn mit einem 3-Torelauf waren die Damen wieder in Front (24:22; 50.Min). Ein offener Schlagabtausch in den letzten zehn Minuten begann: der TVK legte vor, die Tuspo konnte aber jedes Mal wieder verkürzen. So blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Als dann aber Anne Schuster eine Minute vor Schluss zur 28:27-Führung traf, reichte das Tor letztendlich für die beiden Punkte, denn Nicole Schmitt parierte im Kirchzeller Kasten den letzten 7m der Gäste.

Wieder einmal machten es die Damen spannend und hatten am Ende doch die besseren Nerven. Die Mannschaft feierte mit ihren Fans den Derbysieg und bedankt sich bei allen für die tolle Unterstützung.

Für die Damen spielten: Lea Bartmann (Tor), Nicole Schmitt (Tor), Anne Schuster 4, Karin Kunz 1, Lena Zang 13/9, Johanna Kempf 2, Lea Bleifuß 1, Sophia Rebmann 1, Vanessa Repp 1, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser 1, Franziska Kempf, Linda Grimm und Theresa Schneider 3.