Genialer Auftritt in Bensheim beschert den Damen ein überraschender Punktgewinn!

HSG Bensheim/Auerbach II – TVK  32:32 (18:18)

Nach der Heimniederlage letzte Woche gegen den Tabellenführer Bürgel stand für die Kirchzeller Damen das nächste schwere Spiel vor der Tür. Sie mussten auswärts beim Tabellenzweiten und Titelanwärter in Bensheim antreten. In den ersten zehn Minuten lief es nicht gut für die TVK Damen, ähnlich wie gegen Bürgel ließ man sich von der ersten und zweiten Welle des Gegners überrolen. Nach einem 9:3-Rückstand kämpften sich die Damen allerdings zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeit war der 18:18-Ausgleich geschafft, und auch in der zweiten Hälfte blieb man cool. Selbst als Bensheim mit drei Toren in Front war, spielte die Mannschaft abgeklät weiter. Das ganze Team brachte sich ins Spiel ein und so konnte man in den letzten sechs Spielminuten eine 32:30-Führung seitens der Flames zum 32:32-Unentschieden umwandeln.

Die ersten zehn Spielminuten sind schnell erzählt: Bensheim machte viel Druck über die erste und zweite Welle, da es der TVK nicht schaffte, im Angriff genug Druck auf die Abwehr zu entwickeln. Ballverluste und Fehlwürfe spielten voll in des Gegners Karten, der so zu leichten Toren kam. So lagen die Damen nach zehn Minuten mit 9:3 in Rückstand. Bis zur 13. Spielminute bestimmte Bensheim weiter das Spiel, sie kombinierten geschickt und spielten die Kirchzeller Abwehr aus. Nach dem 10:5-Rückstand ging dann aber ein Ruck durch das Kirchzeller Team. Im Angriff spielte man breiter, Johanna Kempf und Lena Zang trafen sicher über den Rückraum. (10:7) Die Abwehr schaffte es, den Druck aus des Gegners Angriff zu nehmen, mit drei Ballgewinnen und drei Toren der Damen waren diese beim 11:10 wieder voll im Spiel (17.Min). Johanna Kempf zeigte sich in dieser Phase treffsicher über den Rückraum, sie hielt ihre Mannschaft im Spiel (13:12). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Bensheim legte ein Tor vor, der TVK zog postwendend nach. (16:15, 24.Min) Bensheim schwächte sich nun selbst mit zwei Zeitstrafen, und eine weitere Zeitstrafe gegen die Bank ließ den TVK in dreifacher Überzahl spielen. Leider konnte man diese Überzahl nur mit einem Treffer zum 16:16 abschließen. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mehr absetzten, mit 18:18 gingen beide Teams in die Kabinen.

Auch im Hinspiel in Kirchzell führte der TVK mit 19:18 zur Halbzeit, brach dann aber in den letzten 15 Minuten der zweiten Hälfte ein und musste so damals eine 26:40-Niederlage hinnehmen. Das wollten die Damen diesmal besser machen. Sie wollten auf jeden Fall bis zum Schluss an den Flames dran bleiben. Und das gelang ihnen auch, aber alles der Reihe nach:

Die ersten drei Minuten in Halbzeit zwei liefen wieder nicht gut für die Damen. Mit zwei Ballverlusten und einem Fehlwurf ludt man den Gegner wieder zur Führung ein. Die Flames nutzten ihre Torchancen und gingen mit drei Toren in Führung (21:18). Warum die TVK-Damen immer einen Rückstand brauchen, um dann positiver zurück zu kommen, bleibt ein Fragezeichen. Aber auch diesmal kämpfte sich das Team beherzt zurück, zwei Treffer in Überzahl durch Vanessa Repp und Anne Schuster stellten den Anschluss her. Und wenige Sekunden später glich Lea Bleifuß zum 22:22 aus. Wieder entstand ein offener Schlagabtausch, und diesmal war es Linda Grimm, die mit blitzsauberen Toren von Linksaußen überzeugte, und so den TVK wieder in Führung brachte (23:24). Doch Bensheim blieb am Drücker, mit ihrem wurfgewaltigen Rückraum kamen sie zu leichten Toren und gingen wieder in Führung (25:24). Bis zur 45. Minute konnte sich Bensheim dann zum 28:26 absetzen, aber die Kirchzeller Damen waren trotzdem gut im Spiel und steckten nicht zurück. Vor allem hatte man die erste und zweite Welle der Flames so gut wie ausgeschaltet. In Unterzahl schaffte Anne Schuster dann den 28:27-Anschluss, und nach einer Auszeit traf Sophia Rebmann zum 28:28-Ausgleich. Die letzten zehn Minuten brachen an und Bensheim kassierte zwei Zeitstrafen. Theresa Schneider nutzte die Überzahl und traf zum 29:29. Jetzte brachte eine Kirchzeller Unterzahlsituation die Flames auf Siegkurs, indem sie mit zwei Toren zum 31:29 erhöhten. Doch die Damen blieben dran, verkürzten wieder auf ein Tor (31:30). In der 54. Minute traf Bensheim zur 32:30-Führung, dies blieb dann allerdings das letzte Tor im Spiel für den Gastgeber. Vanessa Repp verkürzte mit dem ersten 7m der Partie zum 32:31, und der darauffolgene Angriff der Flames konnte abgewehrt werden. Zwei Minuten vor Schluss war es dann wieder Vanessa Repp, die über den Kreis zum 32:32 traf. Der nächste Angriff konnte wieder mit einem großen Kirchzeller Kämpferherz abgewehrt werden. Im letzten Angriff hatte man sogar noch die Chance beide Punkte aus Bensheim zu entführen, allerdings scheiterte man an der Torlatte. Egal, ein Punktgewinn in Bensheim ist mehr als zufriedenstellend für das Trainerteam und die gesamte Mannschaft, die heute komplett als Team aufgetreten ist, und so einen Punkt bei einem Gegner entführte, der seit Oktober 2017 kein Spiel mehr verloren hat.

Für die Damen spielten: Lea Bartmann (Tor), Nicole Schmitt (Tor), Anne Schuster 5, Karin Kunz, Lena Zang 5, Johanna Kempf 4, Lea Bleifuß 2, Sophia Rebmann 3, Vanessa Repp 4/1, Franziska Kempf, Linda Grimm 5 und Theresa Schneider 4.