Oberliga Hessen: Spitzenreiter TV Kirchzell empfängt Schlusslicht TV Hüttenberg II

Nachdem die Jungs des TV Kirchzell seit nunmehr neun Spielen ungeschlagen sind, gelang mit dem Sieg in Münster vergangene Woche der Sprung an die Spitze der Tabelle der Oberliga Hessen. Konkurrent Offenbach hatte sich einen Patzer gegen Dotzheim erlaubt. Den Platz ganz oben gilt es jetzt mit allen möglichen Mitteln zu verteidigen.

Am Samstag empfängt der TVK nun Tabellen-Schlusslicht Hüttenberg II. TVK-Trainer Andi Kunz weiß um die Besonderheit dieser Konstellation. Das wird kein einfaches Spiel werden und seine Jungs müssen aufmerksam und konzentriert aufspielen. Warum der TVH so weit hinten abgeschlagen ist, versteht Andi Kunz nicht. „Die Ergebnisse, die Hüttenberg abliefert, sind nicht zu erklären. Der TVH spielt fast immer in der gleichen Besetzung, hat eine junge Mannschaft, gute Torhüter und trotzdem steht er am Tabellenende.“

Die große Gefahr in diesem Spiel liegt darin, den Gegner zu unterschätzen. Hüttenberg hat nichts mehr zu verlieren, Kirchzell aber den Druck die eroberte Tabellenführung erstmal nicht so schnell wieder aus der Hand zu geben. In der Liga kann nach wie vor jeder jeden schlagen. „Ich denke, dass der TVH auch vom Hinspiel noch etwas gut zu machen hat und motiviert antreten wird. Doch wir brauchen den Gegner nicht unnötig stark reden. Ein Sieg ist für uns Pflicht, wobei ich sagen muss, dass Hüttenberg besser ist als die sechs Pluspunkte aussagen.“

Ein entscheidender Parameter für den Spielausgang am Samstag wird sicher sein, wie die Jungs vom Odenwaldexpress mit der Tatsache umgehen, dass sie nun Spitzenreiter sind. Einen zweiten Platz zu halten ist einfacher als die Tabellenführung zu verteidigen. Diesem Druck gilt es sich zu stellen und die Aufgabe mutig an zu nehmen. „Ich hoffe, dass dies positive Kräfte bei uns freisetzt. Wir haben es nun selbst in der Hand. Wir dürfen keine Angst vor Niederlagen haben, sondern Spaß am Verteidigen von Platz eins.“ Es geht also darum, in der Abwehr wie gewohnt wie eine Wand zu stehen und vorne abschlussfreudigen Handball zu zeigen. „Wenn wir dem TVH nichts anbieten, dann wird er sich auch nichts nehmen können. Das müssen wir auf die Platte bringen“, sagt Kunz.

Anpfiff zum Spiel gegen Hüttenberg ist am Samstag, 23.03.2019 um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach. Kommt wieder zahlreich vorbei und unterstützt als rote Wand den Tabellenführer bei der Operation „Spitzenreiter bleiben“. Fans aus Baden-Württemberg erhalten am Samstag bei unserem „Baden-Tag“ gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises freien Eintritt.