Tolle Leistung wurde nicht belohnt – mit 18:20 (10:10) musste unsere weibl. C-Jugend im Oberligaderby gegen die HSG Bachgau eine knappe Niederlage einstecken

Ein starkes Spiel lieferte unsere weibl. C-Jugend im einzigen Lokalderby der Oberliga gegen die HSG Bachgau. Nach großem Kampf gegen die im oberen Tabellendrittel angesiedelten Gäste musste sich unser Team mit 18:20 (10:10) denkbar knapp geschlagen geben.

Einen besonderen Reiz hatte die Begegnung durch die Tatsache, dass einige Spielerinnen beider Mannschaften in der Bezirksauswahl zusammenspielten und jetzt gegeneinander antreten durften.

Nach anfänglichem Abtasten bis zum Stand von 2:2 schien es zunächst so, als ob die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollten. Innerhalb von 3 Minuten erhöhte Bachgau auf 2:6. Unsere wJSG Bürgstadt/Kirchzell ließ jedoch die Köpfe nicht hängen, sondern kämpfte sich vor allem mit einer hervorragenden Abwehrarbeit und gestützt durch eine klasse Torwartleistung von Liv Niesner wieder heran. Mit 3 Toren in Folge konnten wir beim 5:6 den Anschlusstreffer erzielen. Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand von 6:8 hatte unser Team dann die beste Phase des Spiels. Bis zur 19. Minute lief für uns alles wie am Schnürchen. Mit schnellem, druckvollen Spiel und guten Pässen erspielten wir uns einige Torchancen und drehten das Ergebnis auf 10:8. Im Anschluss wäre es mit etwas mehr Cleverness durchaus möglich gewesen, den Vorsprung weiter auszubauen. Die HSG Bachgau war in dieser Spielphase völlig verunsichert, scheiterte immer wieder an unserer Abwehr oder der Torhüterin. Da unsere Mannschaft bis zur Halbzeitpause aber nicht mehr traf, wurschtelte sich Bachgau bis zum Pausentee mit 2 Toren noch zu einem Unentschieden heran. Wenigsten den Rückstand konnte unser Team mit einem gehaltenen 7m in der letzten Sekunde vor der Pause noch vermeiden.

In der zweiten Spielhälfte konnte unsere wJSG zunächst an die gute Leistung der ersten Halbzeit anschließen und das Spiel bis zur 40. Minute ausgeglichen gestalten. Die HSG Bachgau deckte jetzt deutlich offensiver, konnte unser Team jedoch oftmals nur durch Fouls stoppen, die in vier 2-Minutenstrafen mündeten. Danach setze sich unser Gegner mit Treffern aus dem Rückraum, vor allem durch Tamay Adanir immer wieder auf 2 Tore ab. Unsere wJSG gab jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und erzielte immer wieder den Anschlusstreffer, zuletzt zum 18:19 eine knappe Minute vor Schluß. Die HSG Bachgau spielte jedoch die Restspielzeit clever herunter, nahm noch eine Auszeit und machte 8 Sekunden vor dem Schlußpfiff mit dem Treffer zum 18:20 alles klar.

Mit ein bisschen mehr Cleverness in den entscheidenden Spielphasen wäre gegen den vom Tabellenstand her klar favorisierten Gegner HSG Bachgau heute sogar ein Sieg drin gewesen. Dennoch wurde den Zuschauern ein begeisterndes Spiel geboten. Einsatz und Einstellung der Mannschaft waren heute vorbildlich.

Beteiligt daran waren: Cintia Riegel, Emma Fröde, Paulina Jäger, Lea Meisenzahl, Michelle Frosch, Lara Hofmann, Patricia Walter, Julia Wörner, Eva Nowak, Nele Bundschuh, Tamara Schmitt, Lea-Sophie Meisenzahl, Linda Münch, Liv Niesner.