Spannendes Derby geht an die die Kirchzeller Damen – 26:24-Sieg gegen die Tuspo!

TV Kirchzell – Tuspo Obernburg  26:24 (14:11)

Im ersten Heimspiel der laufenden Saison stand für die Kirchzeller Damen gleich ein Derby auf dem Programm. Gegen die Tuspo aus Obernburg ging es sehr spannend zu, wobei die Kirchzellerinnen im ganzen Spiel konstant mit zwei bis drei Toren in Führung lagen. Auch die insgesamt doch sehr einseitig verteilten Zeitstrafen in der zweiten Halbzeit konnten nichts am Sieg des TVK ändern, der sich in eigener Halle behaupten konnte.

Die Kirchzeller Damen verschafften sich schon zu Beginn des Spiels einen kleinen Vorsprung und gingen mit 2:0 in Führung. Auch nach fünf bzw. sieben Minuten betrug der Vorsprung zwei Tore (4:2; 5:3), der TVK spielte seine Angriffe gut aus, in der Abwehr hatte man noch bei einigen Zweikämpfen das Nachsehen. Da es aber im Angriff zunehmend besser lief, bauten die Damen ihre Führung bis zur 15. Minute zum 7:4 aus. Obernburg blieb durch ihre 7m im Spiel, konnte so auf 8:7 verkürzen. Doch zwei Tore von Vanessa Repp und Sophia Rebmann stellten den alten Abstand wieder her. Selbst in Unterzahl spielten die Damen einen schnellen Handball und Theresa Schneider nutzte ihre freien Räume zu leichten Toren. Die Damen führten mit 13:9 in der 25. Minute, als Lena Zang eine weitere Zeitstrafe kassierte. Aber der TVK blieb wach, Sophia Rebmann verwandelte einen weiteren 7m für ihre Mannschaft und so gingen die Damen mit einer verdienten 14:11-Führung in die Kabine.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit begannen dann sehr schleppend. Beide Mannschaften hatten im Angriff nicht genug Zug zum Tor, so dass die Tore erstmal ausblieben. Die Damen ließen in der Phase auch einige gute Torchancen liegen, so dass die Tuspo auf 15:13 verkürzte. Ein Doppelpack von Sophia Rebmann brachte die Damen dann wieder zurück auf Kurs (17:13), doch die Tuspo drehte den Spieß um und traf ebenfalls mit einem Doppelpack zum 17:15-Anschluss. Doch die Damen ließen sich nicht beeindrucken, machten die Abwehr dicht und erhöhten widerum zur 19:15-Führung (45. Min). Die Tuspo versuchte es mit einer Manndeckung, worauf sich Vanessa Repp im 1-gegen-1 leicht durchsetzen konnte. Da auch Sophia Rebmann weiterhin sicher ihre 7m verwandelte, konnten die Damen ihre Führung verteidigen (23:19; 50. Min). Doch das Spiel blieb weiterhin spannend, da nun die Schiedsrichter wahllos Zeitstrafen an die Kirchzellerinnen verteilten, die daraufhin zum Teil in doppelter Unterzahl spielen mussten. Obernburg kam dann vor allem über die Außenpositionen zu Toren und der 24:22-Anschluss war nicht zu verhindern. In der Schlussphase überzeugte dann Sophia Rebmann, die mit ihren zwei Toren den Derbysieg besiegelte. Die Tuspo konnte lediglich auf 26:24 verkürzen, dann feierten die Kirchzeller Damen ihren ersten Heimsieg und Derbysieg der Saison, der sehr wichtig für die ganze Mannschaft und das Trainerteam ist.

Für die Damen spielten:

Nicole Schmitt (Tor), Josie Schmelzer (Tor), Anne Bopp 1, Karin Kunz, Lena Zang 2, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 12/6, Vanessa Repp 6, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser, Franziska Kempf, Linda Grimm und Theresa Schneider 4.