Gelungener Rundenauftakt – TVK Damen überzeugen in Pfungstadt!

TSV Pfungstadt – TV Kirchzell  27:32 (12:17)

Nach dem langen Warten bis zum ersten Rundenspiel in dieser Saison überzeugten die Damen auswärts beim TSV Pfungstadt. Nur die ersten zwei Minuten taten sich die Kirchzellerinnen schwer, da war der TSV schon mit 3:0 in Führung. Danach kam die Mannschaft von Trainer Marcel Schwab besser ins Spiel und zeigte gerade die letzten zehn Minuten vor der Pause eine starke Leistung. So konnte man einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen, den sich das Team auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr nehmen ließ.

Nach dem 3:0-Rückstand zu Beginn des Spiels, kamen die Kirchzellerinnen besser ins Spiel. Lena Zang traf für ihre Mannschaft gleich doppelt vom 7m-Punkt und verkürzte so auf 4:2. Beim 4:4 in der zehnten Minute waren beide Mannschaften gleich auf, aber die Abwehrreihe der Kirchzeller Damen hatte sich nun besser gefunden und einige Angriffe der Pfungstädterinnen konnten abgewehrt werden. Beim 5:6 nahm Pfungstadt dann die erste Auszeit, diese unterbrach aber nicht den Kirchzeller Lauf. Vanessa Repp warf mit ihren zwei Toren die Damen zum 5:7 in Führung. Danach nutzten die Damen den Platz bei der ersten und zweiten Welle über die rechte Seite und Lea Bleifuß war jetzt diejenige, die mit zwei Treffern die Führung weiter ausbaute (6:9). Auch in Unterzahl schafften es die Damen den Vorsprung zu halten, spielten ihre Angriffe lange aus und kamen sogar zu einfachen Toren. Die letzten acht Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann ganz dem TVK, mit einer starken Abwehr konnte man einfache Konter einleiten. So erhöhte der TVK auf 9:15, aber Pfungstadt ließ sich nicht beirren und konterte selbst mit drei schnellen Toren zum 12:15. Doch die Kirchzellerinnen legten noch einmal nach und erhöhten in den letzten dreißig Sekunden mit zwei schnellen Toren von Lena Zang und Franziska Kempf zum 12:17-Pausenstand.

Auch nach der Halbzeit wollte man weiter dranbleiben, den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Dies gelang der Mannschaft auch bis zur 38. Minute, denn sie spielte weiter gut in der Abwehr und auch im Angriff kam man zu einfachen Toren (15:20). Pfungstadt kämpfte sich dann aber wieder ran, schaffte den Anschluss zum 17:20. Trainer Marcel Schwab reagierte, stellte die Abwehr um und so bekam die Mannschaft wieder Stabilität in ihre Spielweise. Vanessa Repp und Sophia Rebmann konterten zum 17:22 und diesen Vorsprung konnten die Damen dann auch verwalten. Bis zur 48. Minute baute der TVK seine Führung auf 27:20 aus und nun merkte man Pfungstadt den Kräfteverschleiß an. Der TVK dagegen konnte weiter mit viel Tempo spielen, da sich alle Spielerinnen gut ins Spiel einbrachten. Vor allem die rechte Seite mit Lea Bleifuß traf nach Belieben, und so führten die Damen auch bis zur 52. Minute mit einem beruhigenden Vorsprung (23:29). Zum Schluss spielte man gleich zweimal in Unterzahl, aber auch dies war kein Nachteil für das Team, das auch mit einer Spielerin weniger auf dem Feld zu Toren kam. So siegten die Damen verdient mit 27:32 beim TSV Pfungstadt und freuten sich über einen gelungenen Rundenauftakt.

Für die Damen spielten:

Nicole Schmitt (Tor), Anne Bopp, Karin Kunz, Lena Zang 9/7, Lea Bleifuß 7, Sophia Rebmann 1, Vanessa Repp 7/1, Trixi Gläser 1, Franziska Kempf 3, Linda Grimm 1 und Theresa Schneider 3.